Ich auch mal dazu senfen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. November 2017 01:16:46:

Als Antwort auf: Getriebe Temperatur - Belastung geschrieben von KalteMilch am 19. November 2017 22:16:08:

Moin,

wenn 150 km eine längere Strecke sind, unterstelle ich mal, daß das Auto eher im sog. Kurzstreckenverkehr bewegt wurde. Soweit erst mal kein Problem.

Aber wenn das Getriebeöl zusammen mit Feuchtigkeit und anderen Dickmachern allmählich etwas eingedickt ist, sind die verschlissenen Synchronringe des dritten Ganges nicht aufgefallen. Beim Auskochen des Öls dann wurde wieder die normale Viskosität erreicht und jetzt knarzt es. Sowas ist nicht ungewöhnlich.

Es bilden sich auch gelegentlich Ablagerungen auf den Ringen, die den Verschleiß ein wenig kaschieren. Wenn das dann alles mal richtig durchgespült wird, sind die konstruktiv festgelegten Spalte wieder größer.

Wir haben früher mal ein altes Opel-Getriebe auseinander gehabt und gemeint, wir tun das Richtige, jedes Teil einzeln super zu säubern. Danach hat der auch beim Schalten geknarzt - und wir waren so stolz auf unsere "Überholung". Jedes Beilagscheibchen war an der richtigen Stelle und dann das !!!!


Vielleicht hilft bei Dir der Wechsel des Öls. Beim VW-Käfer wurde gerne Sägemehl genommen, wenn das Getriebe verschlissen war. Dann wurde es wieder deutlich leiser. Sowohl im Arbeitsgeräusch, als auch beim Schalten. Bei meinem 68er Käfer war das so übel, daß man auf der Bühne die Hinterräder vor drehte und sie sich von selbst wieder eine halbe Umdrehung zurück drehten. Das Öl lief auch im kalten Zustand von selbst nicht mehr ab. Aber für die 4 Monate, die ich den Wagen hatte, war das egal.


Wie Jo schon schrieb, irgendwann ist es soweit, vielleicht bei Deinem Getriebe auch. Ansonsten halt Zwischengas.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]