Ist das die Ursache?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 19. November 2017 23:23:33:

Als Antwort auf: Getriebe Temperatur - Belastung geschrieben von KalteMilch am 19. November 2017 22:16:08:

Hi Jannik,

muss nicht sein, dass da ein Zusammenhang besteht. Kann schon, aber die Dinger gehen halt irgendwann kaputt, oder zumindest den Bach runter.

Wenn du nun zufällig vorher die Karre mal anständig getreten hast, meinst du schnell, das wäre die Ursache gewesen. In Wirklichkeit war es einfach langsam fällig... Der letzte heiße Ritt war dann nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

>> Hat mein Getriebe wohlmöglich zu viel Temperatur entwickelt?
>>Was belastet das Getriebe mehr? Hohe Eingangsdrehzahl mit Last?
>>Oder eine längere Übersetzung bei gleicher Leistung/Last?

Kann sein, dass es zu heiß geworden ist. Aber die Ursache ist dann doch ein innerer Fehler, weil irgendwas schon schleift oder so. Unter normalen Umständen wird es auch bei Dauervollgas nicht zu heiß. Kann schon sein, dass der Synchronring für den dritten Gang Druck bekommen hat, und dann verschlissen ist.

Deine Fragen kann man so wohl nicht allgemeingültig behandeln. Der Teil der mit Radumdrehungszahl dreht, wird bei Vollgas im niedrigen Gang am Meisten auf den Deckel kriegen. Die Biegebelastungen auf die Wellen und die Lagerkräfte sind dann am höchsten. Andererseits ist Dauervollgas im hohen Gang auch mit hohen Drehzahlen verbunden, was auch wieder zu Verschleiß führt.

Wahrscheinlich lässt sich unterm Strich nur sagen, dass man es bei ruhiger Reise auf der Autobahn wohl am meisten schont...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]