Re: ALE Düsen im AHU und Öldruck...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von TDItraction am 17. November 2017 15:34:04:

Als Antwort auf: ALE Düsen im AHU und Öldruck... geschrieben von KalteMilch am 16. November 2017 16:20:12:

Servus.

Ich fahre AFN Düsen im ALE (Golf3, MSG im Serienzustand) und der geht damit richtig gut, ich möchte behaupten, sogar spürbar besser als ein serienmäßiger AFN (vermutlich die +7%). Die Pumpe ist statisch auf 8° v. OT eingestellt, allerdings waren zu dem Zeitpunkt noch die originalen Düsen (220bar) drin. Nach dem Düsentausch habe ich nicht mehr kontrolliert, ob sich der Wert verändert hat. Ich habe mir auch noch nicht angesehen, ab welcher Drehzahl der Spritzbeginn wieder im Regelfenster ist. Es ist allerdings tatsächlich so, dass man bei zügigem Anfahren schon mal ein deutlich sichtbares Wölkchen stehen lässt. Im Gegensatz zum AFN hat der ALE auch keinen VTG-Lader, vermutlich spielen sowohl der Spritzbeginn, als auch ein etwas verzögerter Ladedruckaufbau eine Rolle - oder alles ein bisschen? Die AFN Düsen hatten auch schon 140tkm runter, der Motor, ESP und LMM etc. bereits über 300tkm.
Zwischen 1100 und 1200 1/min hat er auch ein leichtes Teillastruckeln, was vorher entweder nicht da war, oder mir nur nie auffiel.

Dass der Summer angeht, kann auch an einem falschen Öldruckschalter liegen. Mir ist mal einer undicht geworden, welchen ich dann gegen irgendeinen aus dem Fundus getauscht hatte. Das ging auch ein paar Monate gut, bis mir mal nach längerer Autobahnfahrt mit konstant hoher Drehzahl beim Abfahren auch der Summer kam. Im ersten Moment denkt man, man hat irgendetwas verheizt, erst als beim Messen des Öldrucks keine Auffälligkeiten zu erkennen waren, kam ich darauf, dass es an dem getauschten Öldruckschalter lag.

Grüße Daniel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]