Re: ALE Düsen im AHU und Öldruck...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Poelscheich am 16. November 2017 18:54:18:

Als Antwort auf: ALE Düsen im AHU und Öldruck... geschrieben von KalteMilch am 16. November 2017 16:20:12:

Hei.

Der Hauptunterschied ist vom Druck abgesehen erstmal, dass die Düsen im ALE einen kleineren Durchsatz haben also AHU, ich hab 7% im Kopf. Henzo kann das evtl. bestätigen oder korrigieren. Du hast also auch weniger Drehmoment und Leistung als der AHU im Serienstand, WENN die original Düsen vom ALE drinstecken.

AFN Düsen sind einige % höher vom Durchsatz als AHU, ich hab auch die 7% im Kopf. Wenn du also bisher ALE Düsen drin hast und nun auf AFN wechselst, hast du rund 14 - 15 % mehr Durchsatz und damit auch deutlich mehr Leistung und Drehmoment als bisher. Aber auch je nach Zustand entsprechend Ruß.
Generell verträgt ein fitter 1Z oder AHU die AFN Düsen weitesgehend ohne Rauch, wenn die Düsen auch in Ordnung und nicht verschlissen sind.

Der Öldruck kann auch eine Fehlermeldung gewesen sein, z.B. weil bei der entsprechenden Frequenz eine eh schon brüchige Kabelverbindung keinen Durchgang mehr hatte. Wenn du dir Sorgen um deinen Motor machst, rüste doch wenisgtens behelfsmäßig eine Öldruckanzeige nach, damit kannst du Fehlmeldungen des serienmäßigen Systems ausschließen.

Grüße


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]