Du hast die Linkslaufbohrer nicht erwähnt!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 12. November 2017 12:14:04:

Als Antwort auf: Re: Deshalb nennt man solche Leute Schrauber . . . . geschrieben von ESCOR am 06. November 2017 00:57:49:

Hallo Werner und Edi,
ich kannte die Dinger ja auch lange nicht, doch wenn es darum geht, abgerissene Schrauben aus Sacklöchern herauszubekommen, bewähren sich bei uns im Betrieb auch seit einiger Zeit auch Linkslaufbohrer.

So ein Ding hat sich erst bei der Modifikation meines selbstgebauten Kompressionsdruckmessers bewährt. Das zu fest angezogene Rückschlagventil auf der Brennraumseite wollte nicht mehr raus, dann habe ich erst einmal das Ventil mit einem Durchschlag grob entfernt und die Reste mit dem Linkslaufbohrer rückwärts aus dem Loch mit Dichtkonus herausgebettelt.

(Der selbstgebaute Kompressionsdruckprüfer ist auch so ein Projekt, das schon gut ein Jahrzehnt bei mir herumlag, ohne daß es nach der Erstanwendung durch den T3-Pöler zu einem weiteren Einsatz kam. Die Werte, die T3-Pöler damals gemessen hat, waren eher unplausibel. Mittlerweile weiß ich, daß wir schlicht und ergreifend viel zu viel Material aus dem Düsenhalter entfernt haben, es hätte gereicht, den Druckbolzen und gegebenenfalls die Einstellscheibe herauszunehmen.

Am freitäglich diagnostizierten Fiat-Motor jedenfalls kamen dann auf drei Pötten vertraute Werte für einen Wirbelkammermotor heraus, während der vierte dann nach einem kräftigen Schuß Öl durch die Wirbelkammer sich nur zu etwa halb so viel überreden ließ wie die anderen.)

Na gut, weit abgeschweift, aber eins ist gesagt:

Man kann blöd sein, wie man will, man muß sich nur zu helfen wissen!

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]