Re: OT: Plastikschraube an Fahrradbremse gewindelos...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 05. November 2017 12:01:10:

Als Antwort auf: Re: OT: Plastikschraube an Fahrradbremse gewindelos... geschrieben von Horst E am 04. November 2017 19:21:48:

Hallo Werner,

Nein, Duroplaste erweichen noch nicht mal, die verkohlen gleich.

Es ist eine häufige Fehlannahme daß Thermoplaste bei ausreichender Erwärmung so dünnflüssig wie Wasser werden, das werden sie aber nie. Das dünnflüssigste was ich bisher so gesehen habe war etwa wie Zahnpasta, die fließt ja auch nicht von alleine aus der Tube. Es braucht auch noch Druck damit sich die Masse in Bewegung setzt.
Es gibt zwar schon Thermoplaste die beim Brennen abtropfen, aber das sind meines Wissens in aller Regel unverstärkte Kunststoffe ohne Flammschutz und das passiert bei Temperaturen die das Alu meines Erachtens nicht überstehen wird.

Dazu kommt daß die erwärmte Masse aufs vortrefflichste in den Gewindegängen kleben wird. Das haftet selbst auf dem gehärteten und polierten Kolben unserer Schmelzindexprüfmaschine. Wenn man den nicht gleich nach der Prüfung mit einem Lappen gründlich abwischt muß man die Reste mit dem Teppichmesser abkratzen, was man bei einem Innengewnide ja eh vergessen kann.

Vielleicht daß man eine Stahlschraube in die erwärmte Masse drehen könnte und nach dem erkalten mit viel Glück wieder mitsamt der Masse rausdrehen? Aber das wird Gefummel bleiben.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]