Du meinst wohl Duroplast ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. November 2017 23:47:14:

Als Antwort auf: Re: OT: Plastikschraube an Fahrradbremse gewindelos... geschrieben von Horst E am 04. November 2017 19:21:48:

Moin,

die meisten Kunststoffschrauben sind aus PA. Das ist ein Thermoplast und Thermoplaste lassen sich schmelzen und in Formen spritzen usw.

Mir sind keine Duroplasten bekannt, aus denen Schrauben gemacht werden, aber das heißt nicht, daß es sie nicht gibt. Duroplaste sind z.B. das Bakelit, früher für E-Teile verwendet. Das schmilzt wirklich nicht, sondern fängt an zu kokeln (und vor allem an zu stinken).

Dennoch ist das nicht so einfach, denn die Haftung von flüssigem PA auf Alu oder anderen Materialien ist enorm. Bei den winzigen Gewindegängen bleibt das alles drin kleben, ob nun flüssig oder nicht.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]