OT: Plastikschraube an Fahrradbremse gewindelos...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ESCOR am 03. November 2017 18:16:31:

Moin Jungs

Ich hab ein Problem. Nichts am Auto, nichts mit Öl....bzw. doch etwas mit Öl, also vielleicht 1/20-Off-Topic.

Da mein Volvo nur noch läuft und läuft, schraube ich nur noch an Waschmaschinen, Rasenmähern und Fahrrädern rum. Und mein Passwort hier wusste ich auch fast nicht mehr ?!!??

Nun:

An der Magurabremse vom Fahrrad hat es eine Entlüftungsschraube (Torx 2.5). Das Ding hat der Vorbesitzer einfach reingemurgst und bis zum Gewinde bündig abrasiert. Vielleicht ist auch alles über dem Gewinde einfach abgerissen? Ich weiss es nicht.

Wer googeln mag:

magura mt entlüftungsschraube da findet man die Schraube

und magura MT 8 oder 10 da findet man den Bremshebel

Die Schraube ist torx 2.5 breit und wohl 8 mm hoch. Nun noch 5-6 mm und abgedreht: man sieht schon das Gewinde vom Alu-Bremshebel.

Unten drann hat es mineralisches Öl für die Bremshydraulik.

Wie soll ich das Ding da nur rausbringen ohne das Gewinde zu vermurksen? Das ist ja Alu... und dann sollte ja auch nichts in Öl fallen, sonst ist dann schnell mal der Zylinder/Kolben mal hinüber wenn da was rumschwimmt.

Abgesehen davon, dass die neue Entlüftungsschraube sage und schreibe 7 Euro kostet, nervt das grad gewaltig. Anstatt Einwintern nun Basteln...

Kann ich da mit dem Heisslüftföhn was machen? Aufheizen und rauskratzen? Und was ist mit dem Öl? Das brennt dann mal?

Oder wie bringt man so Plastikzeugs aus nem kleinen Alu-Gewinde raus?

Was Ansetzen zum rausdrehen kann ich nicht mehr: das Plastik ist bündig mit dem Gewinde. und es hat vielleicht 2 mm Kernplastik, dann kommt schon das Gewinde. Mit nem 1.5 MM Bohrer könnte man reinbohren.... aber da würde ein heisser Nagel genauso rein gehen.

Heisse Nagel rein? Dann auskühlen? Wird wohl nie reichen, um die Schraube zum Drehen zu bringen...??

Wenn Jemand ne gute Idee hat, dann her damit:)

Das Plastik selber ist sehr weich, fast brüchig.

Was draufkleben und dann weiterdrehen geht nicht, da ist nur noch so ein kleiner Rest, das grad in die Gewindung rein verschwindet.

Wie wäre es, wenn ich das mit nem Feuerzeug rausbrenne und es flüssig austropfen lasse? Dem Alu passiert ja nichts?

Und das Mineralöl? Das wird bei 80 bis 90 Grad brennen... Dann müsste ich wohl zuerst das ganze Mineralöl rauslassen?? Und dann hat es sicher noch Membrane oder Dichtung im Zylinder/Kolben, da kann ich kaum mit Hitze kommen?

Ach... so ne Mini-Baustelle und das vor dem Wochende konfus
crazy konfus
crazy


Liebe Grüsse aus der Schweiz und danke für jeden Tipp


Edi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]