Re: Wie verhält sich eigentlich die Schraubenkraft ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 02. November 2017 16:10:46:

Als Antwort auf: Wie verhält sich eigentlich die Schraubenkraft ? geschrieben von Werner am 01. November 2017 22:38:13:

Halo Werner,

wenn es immer so einfach wäre, dass man nur die Schraube stärker anzhiehen muss um eine Schraubverbindung belastbarer zu machen...

Das Winkelanzugsverfahren in die Streckgrenze der Schraube (also Drehmoment bis einigermaßen fest, dann einen festgelegten Winkel um die Schraube definitiv zu längen) ist wesentlich genauer als drehmomentbasierte Verfahren. Bei Zylinderkopfschrauben von großen Motoren, zieht man hydraulisch an den Stehbolzen und schraubt die Mutter von Hand ohne Kraft bis zur Anlage. Dann läßt man die Bolzen los, und die Verbindung ist ganz ohne Drehmoment festgezogen.

Poste doch mal ein Bild davon, wichtig ist auch wo die Schraubenkraft in die Kurbewelle eingeleitet wird. Wenn es eng wird, dann ist es hilfreich, das Gewinde sehr tief anzubrignen, also eher in die Wangen zu legen als in den Wellenzapfen. Dadurch wird dieser mit Druck vorgespannt.

Falls die Schraube wirklich noch Reserven hat, oder gegen eine mit höherer Festigkeit ausgetauscht wird, sollte man die Nabenbelastung auf jeden Fall mal nachrechnen.

Gruß
Dominik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]