Re: Wer Alu kennt, nimmt Stahl


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 31. Oktober 2017 11:31:23:

Als Antwort auf: Wer Alu kennt, nimmt Stahl geschrieben von Werner am 30. Oktober 2017 23:50:55:

Hallo Werner,

wenn das Original mit Alu halbwegs funktioniert ist das ja erst mal ein gutes Zeichen. Der geringere E-Modul vom Alu ist eher hilfreich, da baut sich die Spannung nicht so schnell durch die Wärmedehnung ab.

Bei dem Rippenriemen und der genauen axialen Positionierung ist eine Konusverbindung schon seltsame Idee, da hätte man am großen Rad eine axiale Einstellmöglichkeit vorsehen müssen. Vermutlich ist zum Spannen ja onehin eine radiale Einstellmöglichkeit für das große Riemenrad gegeben, da hätte man gut etwas kombinieren können.

Ich bezweifele auch, dass man so etwas ein einer Großserie umsetzen würde, eine Durchmessertoleranz von 1/100 ergibt eine axiale Toleranz von 1/10, es gibt aber zwei Passflächen, Toleranzen bei Reibwert, Schraubenkraft etc. so eine Lösung ist niemals robust genug für die Großserie.

Die Kombination von kleinem Riemenrad aus Stahl und großem aus Alu ist auch recht üblich, z.B. bei Kfz Zahnriementrieben.

Kannst Du mir veraten was dieser Motor früher mal so ungefähr gekostet hat?

Wäre die 120 kg Klasse für Dich vielleicht eine Alternative, ich denke auch darüber nach dafür einen Schein zu machen, ist halt nicht so arg teuer...


Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]