Re: Anzugsverfahren....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 30. Oktober 2017 18:43:45:

Als Antwort auf: Anzugsverfahren.... geschrieben von Hanomedes am 30. Oktober 2017 10:34:21:

>Hallo Werner,
>zunächst einmal, ich würd für die Scheibe kein Alu nehmen, auch wenn es bei einem FLugmotor sehr auf das Gewicht ankommt. Die Wärmeausdehung ist rund 2,5 mal höher als die von Stahl, und wenn die Motorwärme nennenswert dareinkriecht wird es sich lockern.

Der Kuehlluftdurchsatz des Propellers wird das schon richten.
Und wenn es doch zu warm wird, hat Werner ein ganz anderes Problem, denn dann brennt die Kiste.

>Die richtige Kraft bei Schraubverbindungen ist nicht trivial, wenn es wirklich darauf ankommt eine Kraft ziemlich genau zu treffen, dann zieht man die Schraube über die Streckgrenze an, das scheidet aber in dem Fall aus, wenn ich es richtig sehe, da keine Schraube verwendet wird, sondern ein Gewinde auf der Kurbelwelle (bitte korregier mich ggf). Damit haben wir Reibung zwischen Mutter und Gewinde, außerdem zwischen der Mutter und der Aluanlagefläche. Das Gewinde ist vermutlich ein Feingewinde, d.h. der Reibungseinfluss ist besonders hoch. Eine präzise Spannkraft durch das ANzugsmoment einzuleiten ist so schon schwierig, nun kommt aber noch der Konus mit seinem Reibverhalten dazu, das läßt sich dann nur sehr schwer abschätzen.

Streckgrenzenkontrolliertes Anziehen der Schraube und eine Zugversuchsmaschine reichen komplett aus, um fuer jede Schraubenverbindung ein reproduzierbares Anzugsverfahren fuer eng definierte Vorspannkraefte festzulegen, ohne dass die Schrauben ueber die 0,2% Dehngrenze hinaus gedehnt werden.
Alles Andere ist billigster Grossserienmurks.

>Meine Empfehlung: Rechne Dir aus welche "Dehnung" Du im Alu haben möchtest, erwärme die Nabe auf eine entsprechende Temperatur, schieb sie auf die Welle und ziehe sich leicht mit der Mutter fest. Nach dem Abkühlen noch mal die Mutter festziehen um sicherzugehen dass sich nichts löst, damit sollte man dem Optimum schon recht nahe kommen.

Und wie willst Du dabei eine definierte Kurbelwellentemperatur erreichen?
Das wird so jedenfalls nichts Reproduzierbares. Viel zu ungenau.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]