Die Lösung, die der Mann bräuchte, gibt es nicht.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusMünchen am 27. Oktober 2017 08:25:30:

Als Antwort auf: Re: schade Früher war man hier lösungsorientierter... geschrieben von coolice_de am 25. Oktober 2017 11:11:42:

MoinMoin!

Ich habe einen Mega Macs 55 und einen Sun PDL 1000, beide sind Geräte für professionelle Werkstätten, also eher für Mechaniker als für Computer-Nerds konzipiert. Trotzdem wird Dein Bekannter damit nicht zurechtkommen, denn auch in diese durchaus bedienerfreundlich gehaltenen Geräte muss man sich einarbeiten und erst mal lernen (RTFM). Je mehr das Gerät kann, desto komplizierter wird es, das liegt in der Natur er Sache.
Abgesehen davon muss er die Ergebnisse ja auch interpretieren können. Der Mega Macs liefert zwar zu jedem Fehlercode eine kurze Erklärung, was es sein könnte und wie die Auswirkungen sein könnten, aber die sind eher allgemein gehalten. Wenn er den full-personal-service mit Updates und Datenbankzugang bei Hella/Gutmann haben will, geht es meiner Erinnerung nach bei 600,- € pro Jahr für die Lizenz los.
Du könntest ihm den Aufkleber "This machine has no brain - use your own!" auf das entsprechende Gerät pappen, aber das wird wahrscheinlich nichts helfen, denn wo kein Wille, da kein Weg.

Gruß, Markus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]