Nimm im Zweifelsfall eine komplette Ölpumpe! 3erlei verschiedene am Markt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 22. Oktober 2017 19:17:56:

Als Antwort auf: Schnorchel umbauen und fertig (ohne Text) geschrieben von Held467 am 16. Oktober 2017 13:39:56:

Hallo Held 467 und Johannes,
ursprünglich hatte der Motor mit Kennung CS noch eine Ölpumpe mit 26mm breiten Zahnrädern, die dann bei Einführung des JX auf 30mm Breite wuchsen.
Inzwischen bekommt man, wenn man die Schlüsselnummern 0600/634 angibt, eine mit 36mm breiten Zahnrädern.
Das ist wohl dem Umstand geschuldet, daß das Lagerspiel mit der Zeit wohl doch ordentlich zunimmt und auch die Mitte der 1980er Jahre gebräuchlichen Öle mit Viskositätsindex 15W40 heute kaum noch angeboten werden.
Eher 5W40, wobei das auch langsam ein alter Hut wird.

Und nebenbei bemerkt ist auch der Schnorchel einer alten Ölpumpe meist eingelaufen, was Öldruck kostet, das Druckregelventil ist gern verdreckt und klemmt gerne, was bei geschlossen klemmendem Ventil auch im Winter gern einmal den Ölfilter dicke Backen bekommen läßt.

Ab und zu finde ich, daß man schon einmal vorsorglich Geld ausgeben kann, um dieselbe Arbeit nicht zweimal machen (lassen) zu müssen.

Das Geld für die Pumpe entspricht einer guten Stunde Arbeit, wer es nicht selber macht, spart im Zweifelsfall am falschen Ende.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]