Re: OT: Bulli welcher T5 ist gut?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 22. Oktober 2017 10:22:20:

Als Antwort auf: Re: OT: Bulli welcher T5 ist gut? geschrieben von Fredy am 22. Oktober 2017 03:48:54:

Moin,

> Ab 2010 gab's die mit commonrail. Die Motoren (102-110ps) bekommen von mir das Prädikat unzerstörbar.

Das kann ich nicht bestätigen.

Fahre ja auch beruflich nen Nutzgolf (Bully hat den Motor hinten), ständig gewichtsmäßig an der Kotzgrenze, meißt Langstrecke.

Beim Commonrailer hab ich da nach 100Mm bereits den zweiten Kopf drauf gekriegt weil gerissen. Vorher das übliche, AGR mehrfach, Antriebswellen abgerissen, Turbolader, und so weiter. Dafür hielt das Getriebe tapfer durch, bis ich mit dem Dingen bei 150Mm nen Renault Modus von der Straße schubsen musste.

Aktuell fahre ich den Schwesterbully, der ist bei 280Mm inzwischen so schlapp, daß der nen Steigungssuchgerät geworden ist, Vmax mit Anlauf 155, bei dem läßt sich der Erste nur mit Gewalt schalten, im zweiten Gang anfahren würgt ihn aber zuverlässig ab - kurzum dat Dingen ist auf. Dazwischen fuhr ich nen Rumpeldüse bis an die 350Mm heran, trotz seiner hohen Laufleistung fuhr der einfach nur, auch wenn's mal bergauf ging, am Ende war die Kupplung fratze, deshalb ging der weg.

Ich würde an eurer Stelle die Augen nach nem guten T4 TDI offen halten, grad der 102 PSler den ich vor den T5ern hatte fuhr einfach nur, und damals haben wir's den Firmenwagen noch ziemlich besorgt, die sahen regelmäßig Vollgas, seit T5-Zeiten sind wir angehalten Niedertourig und nicht schneller als 130 zu fahren. Sonst verrecken die Karren nämlich noch schneller. Wenn's unbedingt nen 5er sein muß nimm nen späten Rumpeldüse. Meine Meinung...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]