Anekdote aus der Reifenwerkstatt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Poelscheich am 22. Oktober 2017 09:39:00:

Hei.
Gestern an der Reifenbude (und auch Meisterwerkstatt), wo mein T3 Radsatz zwei neue Reifen und mein T4 Radsatz zwei neue Winterreifen, ein Ersatzrad und am Rest neue Ventile bekommen hat:

- Ein T5 mit 130 PS 2.5 TDI: Gerissener Abgaskrümmer
- Ein T5 mit 130 PS 2.5 TDI: Gerissener Abgaskrümmer, eingelaufene Nockenwelle, defektes PD - Element, Rasseln aus dem Antrieb Klima, Servo oder Lima (Tauschmotor war schon drin, Gateskupplungen auch)
- Ein T5 mit 174 PS 2.5 TDI: Ich hab aufgehört ihm zuzuhören weil ich mir eh nicht alles merken konnte was die letzten Jahre getauscht wurde, aktuell nur ein noch nicht identifizierbares rasseln...
- Ein T4, wird gewaschen und poliert
- Ein T4, kriegt ne neue Ölpumpe
- Mein T4, kriegt seine Winterreifen

Ich hab auch lange mit T4 oder T5 gehadert. T5 ist wirtschaftliches Glücksspiel. Nicht alle sind so oft defekt wie sich aus den Geschichten erahnen lässt. Aber wenn was defekt ist, ist es oft aufwändig und damit teuer. Gerade die vermeintlich günstigen Angebote wie frühe 130 und 174 PS 2.5 TDI sind oft echte Geldvernichter und mehr in der Werkstatt als auf der Straße.

Daher mein persöhnliches Fazit. T6 neu als Reimport kaufen, zwei Jahre fahren, und mit wenig Abschlag verkaufen. Oder T4 mit 102 oder 150 PS kaufen (Caravelle ist billiger als Multivan und imho praktischer wenn man das Bett nicht braucht), jemand mitnehmen der sich damit auskennt, etwas Geld zur Seite und ne Werkstatt suchen die sich damit auskennt, gute Versiegelung machen lassen, und mit wertstabilem Auto lange fahren. Klar, es gibt Komforteinbußen zum T5 und T6, aber riesig sind die nicht.... Alles dazwischen kann gutgehen, die Chancen das es böse ausgeht sind aber groß.

Und wenn es doch ein T5 sein soll. 2.0 TDI ab 2010 mit 102 bis 140 PS und Schalter sind imho die robustesten Varianten. Jährlich etwas von Radlager, Domlager vorne, AGR-Kühler, ... einkalkulieren, dann tuts nicht so weh wenns passiert.

Viele Grüße



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]