Re: Turbolader AFN


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 19. Oktober 2017 10:36:09:

Als Antwort auf: Re: Turbolader AFN geschrieben von bmw325td am 18. Oktober 2017 13:15:07:

Hallo,

>Also AGR hab ich, seit ich das Auto habe (5 Jahre),
natürlich schon deaktiviert(Stecker ausgesteckt)
bei 230tkm, jetzt hat er 365tkm

wenn das Ventil dicht hält, geht das. Manchmal hängen die aber in teiloffener Stellung, das merkst Du aber an mangelhafter Leistung und hohem Verbrauch. Ich mache sicherheitshalber immer ein Blech in den Flansch

>Ich hab in YouTube ein Video gesehen über Reinigung des Turbos in
eingebautem Zustand. Er baut den Abgaskrummer am
Turbo weg. Klebt die Öffnung zum Turbo zu und flutet ihn mit
Backofenspray.

das ist so ziemlich das letzte, was mir einfallen würde (soll nicht heißen, daß das nicht gehen kann). Wenn ich schon den Auspuff ab habe, würd ich den Lader ganz ausbauen und die VTG direkt säubern

>Als erstes werd ich mal die mechanische Gewaltmethode anwenden
mit bewegen des Hébels.

soo gewalttätig ist das nicht. Ist aber nur ne vorläufige Maßnahme, daß die Karre überhaupt v_max erreicht, ohne wegen zu hohem Ladedruck in Notlauf zu gehen

>Spritzbeginn Richtung früh würd ich ja auch machen, nur wie??
Ich hab zwar INCA, mir fehlt aber der passende Datensatz und die A2L-Datei um mich zu verbinden.....
Wie machst denn Du das?

ich löse die Schrauben der ESP, so daß sie sich verdrehen läßt, stöpsle VAGCom an, rufe MWB4 auf, dort steht an 2. Stelle der Soll-Spritzbeginn, an dritter der Ist-SB. Dann starte ich den Motor und dreh die Pumpe richtung Zylinderkopf, bis der Ist-SB bei 7° v.OT. steht, das ist dann meistens auch der mechanische Anschlag der Schrauben in den Langlöchern. In dieser Position ziehe ich die Schraube unter der ESP an und stelle den Motor ab. Rest anziehen, zusammenbauen, fertig.

Unser Passat mit AFN lief nach dem Kauf knapp 180 nach Tacho, jetzt nach 100ooo 205. Die Ansaugwege befreien sich mit der Zeit schon vom AGR-Schlonz, aber es dauert...

Gruß Uli


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]