Re: Genau, wir könnten, tuns aber nicht !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 18. Oktober 2017 11:21:56:

Als Antwort auf: Genau, wir könnten, tuns aber nicht ! geschrieben von Werner am 18. Oktober 2017 09:21:36:

Hallo Werner,

ich schrieb in meinem vorherigen Posting auch :"Wir sollten allerdings nicht übersehen, dass unser heutiger Wohlstand und die viel größere Lebenserwartung als vor 200 Jahren ebenfalls die Folge von Rationalisierungen sind."

Es ist also nicht so als, dass es uns nicht doch gelungen wäre, die Rationalisierung für eine Verbesserung der Lebensverhältnisse einzusetzen. Es geht, nur dauert es u.U. mehrere Generationen und ist mit hohen sozialen Spannungen verbunden.

Ich kann Dir kein volkswirtschaftliches Konzept anbieten was besser ist als die soziale Marktwirtschaft, das haben schon klügere Leute als ich versucht und sie sind alle damit grandios gescheitert... Ich denke ein regulierter Kapitalismus ist das beste Wirtschaftsmodell was wir haben, eben weil nach Möglichkeit keine Lösungswege vorgegeben werden brauchen sondern nur Ziele.

Leider hat die Politik den Hang dazu alles besser wissen zu müssen und verfällt immer mehr in Diregismus (siehe E-Auto Quote). Der marktwirtschaftliche Ansatz für eine klimafreundliche Politik sind die CO2 Zertifikate bei denen sich von ganz alleine der effizienteste Weg CO2 einzusparen durchsetzt. Hierbei ergaben sich aber keine spektakulären großen Lösungen, sondern viele kleine, für sich genommen sehr wirksame Maßnahmen. Die Politik sieht aber viel lieber "Flagschiffe" mit denen sie sich schmücken kann und subventioniert die regenerative Energieereugung in einem übertriebenen Ausmaß oder entdeckt plötzlich eine innige Beziehung zu dem extrem teueren aber klimatisch wirkungslosen E-Auto..

Gruß
Dominik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]