die gute alte Zeit...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 16. Oktober 2017 10:06:23:

Als Antwort auf: Peter, Du bist dazu wohl auch noch nicht alt genug! geschrieben von Obi am 15. Oktober 2017 14:48:37:

Hallo Obi,

na da verklärst Du die Vergangenheit aber mächtig:

"Der Witz an der Sache ist, daß man die Mechanisierung ursprünglich vorangetrieben hat, um sich die Arbeit zu erleichtern. Mittlerweile macht man diejenigen, die sich die Arbeit erleichtern wollten, völlig überflüssig."

Der Begriff Maschinenstürmer ist Dir vielleicht bekannt, dies war ein Protest gegen die "Mechanisierung"/Rationalisierung/Industrialisierung. Das Stück die "Die Weber" handelt meines (recht dürftigen) Wissens von der Verelendung der "HEimarbeitsweber" durch die industriellen Tuchfabriken. Schon damals verloren Menschen ihre Erwerbsmöglichkeit durch rationalere Fertigung.

Ohne die sozialen Probleme der Frühindustrialisierung hätte es nie einen Sozialismus gegeben.

Wir sollten allerdings nicht übersehen, dass unser heutiger Wohlstand und die viel größere Lebenserwartung als vor 200 Jahren ebenfalls die Folge von Rationalisierungen sind. Je mehr wir rationalisiernen, desto mehr Zeit könnten wir theoretisch für Freizeit, Altenpflege, Schulen usw. investieren, es ist halt nur schwierig den Transfer dafür zu bewerksteligen.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]