Re: In Frankreich standard bis 60A


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von marcel-der-Franzos am 15. Oktober 2017 22:42:09:

Als Antwort auf: In Frankreich standard geschrieben von Uli S. am 12. Oktober 2017 10:04:41:

Hallo,

nicht 32A sind das Maximum bei 230 V sondern 60A für eine Phase. 12kW ist über eine Phase anschliessbar. Mehr Verbraucher sind kein Problem. Es gibt seit vielen Jahren einen Delesteur/Lastabwerfer. Der wirft die Nachspeicherheizung und Warmwasserbereitung innerhalb 1 Sekunde ab, wenn Spülmaschine, Waschmaschine, Herd und Herdplatten gleichzeitig laufen.
Habe es in 11 Jahren nur ein einziges mal zusammen mit der Schwiegermutter geschafft die 12kW zu überschreiten.
Ich fand ganz witzig, dass bei diesem Lastabwerfer alternierend freigeschalten wurde. Es war aber eine feste Reihenfolge einstellbar.

Beim Neubau bin ich bei meiner Stromabnahme durchgefallen, da ich keinen 32A Automaten für das nichtvorhandene Elektrokochfeld verbaut hatte. Die Leitung musste dafür in 6mm² gelegt werden. Steckdosen im Neubau immer 2,5mm².

Die Hauptsicherung ist aber keine träge Panzersicherung, sondern was flinkes, richtig schnelles mit elektronischer Auslösung.
Wenn ich mich recht erinnere:
10 Sekunden oder 1 Minute 10% Überlast;
1 bis 3 Sekunden bis zu 50% Überlast.

da wird ganz schnell abgeschaltet.
Ein FI mit 500mA ist im Hauptschalter integriert.
Es kommt von der Straße ein Rundkabel aus Alu mit Phase in der Mitte und außenrum der Neutralleiter. 16mm² wenn ich mich recht erinnere. Kann aber noch nachmessen, es liegt noch ein Stück rum.

Grüsse

Marcel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]