Re: Schon auf dem Rückzugsgefecht?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 13. Oktober 2017 14:18:10:

Als Antwort auf: Re: Schon auf dem Rückzugsgefecht? geschrieben von radixdelta am 13. Oktober 2017 10:07:32:

Hi,

Laufwasserkraftwerke passen die Leistung der jeweiligen Wassermenge an. Im Herbst und Frühjahr wenn es viel Regen gibt erreichen sie ihre Nennleistung und werden bei Hochwasser auch schon mal einen Teil ungenutzt vorbeileiten müssen, wenn die Wassermenge größer ist als es die Turbine verarbeiten kann. Die Leistungsabgabe erfolgt aber nicht auf Wunsch, sondern in Anhängikeit von Niederschlagsmenge, daher kann auch von festem Nennleistungsbetrieb keine Rede sein, außer zu Hochwasserzeiten.

Wenn es im Januar eher Schnee als Regen gibt, dann ist die Leistung der Laufwasserkraftwerke naturgemäß geringer als im März wenn es taut. Dummerweise steht daher im Januar auch nicht die Nennleistung zur Verfügung (wenn sie besonders gebracht würde).

Der Mittlandkanal wird gewissermaßen als Pump Speicher eingesetzt, zumindest wird das Wasser in den Nachtstunden von der Weser in den Kanal gepumpt (in Minden).

Der Main Donau kanal dient auch als Wasserüberleiter und mit seinen Speicherbecken als Pumpspeicherkraftwerk, ist also nicht so als wenn da noch niemand auf so einen Gedaken gekommen wäre...

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]