In der Studenten-WG hat's nicht geklappt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 12. Oktober 2017 05:34:00:

Als Antwort auf: Re: Schnell-Ladung zu Hause geschrieben von Johannes D am 11. Oktober 2017 12:24:46:

Hallo Johannes,
wenn man in der Familie damit aufwächst, kommt man eventuell damit klar, in meiner ersten WG hat es einer von dreien nie kapiert, daß es herzlich ungemütlich ist, bei vier laufenden Rechnern, und einer eingeschalteten elektrisch beheizten Dusche nur noch mal schnell Tee mit Hilfe des Wasserkochers machen zu wollen.
Wie oft wurde es plötzlich dunkel, gefolgt von einem deutlich hörbaren "Hurra" - natürlich das Hurra, das mit einem "S" anfängt...

Die geschätzten jeweils 2kW, die die Dusche und der Wasserkocher zogen, ergeben 4kW, also hing die Geschichte an einer 16A-Sicherung.
Es wäre gewiß möglich gewesen, da noch eine 25A-Sicherung zu verbauen, doch so eine für Beleuchtungszwecke übliche 1,5mm²-Leitung soll man ja nach Aussage eines in der Nachbarschaft wohnenden Elektrikers mit lediglich 13A absichern.
Die für die 25A-Sicherung nötige 2,5mm²-Leitung war aufgrund der Sparfuchs-Mentalität des Vermieters gewiß nicht vorhanden.

Die Geschichte vom Kompressor, der versehentlich an der Lichtstrom-Kabeltrommel mit 25m Länge und eher 1,0mm² als 1,5mm² Kabelquerschnitt hing, ist wohl schon bekannt. Da gab der Motor beim Einschaltversuch nur ein Brummen von sich, worauf ich das Meßgerät an die parallel zur Kompressordose angeschlossene Dose in der Kabeltrommel hielt.
Leerlaufspannung: 227V, Bei eingeschaltetem Kompressor blieben dann noch für US-Verhältnisse passable 117V übrig...

Daß die Ständerbohrmaschine mit ihren 1,1kW dafür einen Drehstromanschluß hat, ist dagegen vorbildlich, vor oben beschriebenem Hintergrund aber auch wieder ein "Witz in Tüten", wie es mein Disponent einmal von sich hören ließ.

gRuß,
Obi



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]