Jetzt wird es rätselhaft für mich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. Oktober 2017 09:16:53:

Als Antwort auf: Re: Wie meinen ? geschrieben von Karola am 10. Oktober 2017 17:51:30:

in der Werbung steht "ausgestattet mit einem hochpräzisen Ventilblock" und Du schreibst der hat keinen ??

Irritiert.

Wenn der Bagger das elektrisch oder elektronisch hätte, müßte das genau in der Zeile auch stehen. Ich kann mir das aber nicht vorstellen.

Bei Systemen mit eigenem Steuerkreis, wo man die Kräfte für die Ventile dem Bediener nicht mehr zumuten möchte, wäre so etwas theoretisch denkbar. Aber dann entklemmt sich so ein (hängendes) Ventil in der Regel nach Mehrfachbetätigung. Wie auch immer, es gibt bei diesen Ventilen nicht die Stellung zu, es gibt nur "vorbei" oder "zum Arbeitselement" oder "umgekehrt zum Arbeitselement". Dazwischen gibt es eine Übergangsstellung, die man bei der Bedienung vermeiden sollte, wo die Hydraulik beides tut und damit je nach Fall den Arbeitsarm entlastet. Abhängig davon, wie ausgeschlagen und verschlissen solch ein Steuerblock ist, kann man das am Gewackel der Elemente sehen. Die gehen dann unter Last erst minimal zurück, ehe sie wieder anheben.

"Hochpräzise" soll in diesem Fall wohl heißen, daß der Übergangsbereich extrem schmal vorgesehen wurde.

Übrigens, mein Suzuki hat auch eine "hochpräzise" Lenkung. Kann man ja immer mal sagen.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]