Re: Methan


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 10. Oktober 2017 20:26:01:

Als Antwort auf: Methan geschrieben von bmw325td am 10. Oktober 2017 13:58:43:

Hi

bei nem warmen Kat wird das Methan völlig unproblematisch zerlegt, nur nach nem Kaltstart dauert es ein wenig länger bis dafür die Light Off Temperatur erreicht wird. Die Emissionen werden hier aber in ppm und nicht in Prozenten gemessen, von daher ist das kaum relevant.

Der neue Lupo sorgt aber im Leerlauf für erhöhte Abgastemperatur durch ein sog. Lambda Split verfahren bei dem 2 Zylinder fett und einer mager läuft,damit die HC Emissionen eingehalten werden. Hinsichtlich GWP ist das alles recht unkritisch, zumal Methan zwar 25x wirksamer hinsichtlich der Klimawirkung ist aber mit 9-15 Jahren eine deutlich niedrigere mittlere Verweilauer als CO2 (120 Jahre)

beide Werte hab ich hier entnommen:

http://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/klimaschutz-energiepolitik-in-deutschland/treibhausgas-emissionen/die-treibhausgase

mir kommen beide Angaben recht hoch vor, ich hatte 64 Jahre für CO2 und 7 für Methan im Kopf.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]