Re: Die große Flut...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von radixdelta am 09. Oktober 2017 10:51:35:

Als Antwort auf: Re: Die große Flut... geschrieben von Horst E am 09. Oktober 2017 00:36:52:

Moin,

es gibt ja noch die Speicherkraftwerke, ohne Pump-, wie das an der Edertalsperre. Das fährt Spitzenlast. Die nötige Wasserabgabe an die Eder wird ein Stück weiter unten an einem Laufwasserkraftwerk eingestellt. Dazwischen liegt ein kleinerer Stausee der gleichzeitig Unterbecken für zwei Pumpspeicherkraftwerke ist.
Trotzdem ist die Wassermenge des Speicherkraftwerkes im Rahmen der "Normalabgabe" und damit ohne Ausuferung der Eder auch Tagelang lieferbar. Auch an der Weser ist das zwar bemerkbar, aber macht nix kaputt wenn nicht eh schon Hochwasser ist. Da werden ab und an ganz andere Wassermengen abgelassen um eine "Flutwelle" für ein größeres Schiff auf die Oberweser zu zaubern, selbst das geht ohne Schäden.


Grüße
Björn

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]