OT: Baumaschine hat keine Kraft mehr...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von illuf am 08. Oktober 2017 15:26:57:

Hallo zusammen,

mein polnischer Lieblingsbauunternehmer vom Nachbardorf hat in seinem kleinen Betrieb einen Kleinbagger, der nicht mehr so richtig läuft. Er hält mich aus unerfindlichen Gründen für den Dieselfachmann schlechthin (vermutlich, da ich in der Vergangenheit ein Mal zufällig auf Anhieb mit meiner Fehlerdiagnose richtig gelegen habe...). Das verneine ich zwar stets vehement, was ihn aber wiederum genau in seiner Ansicht bestärkt, da er meinen Widerstand als understatement interpretiert...
Was solls also, schmeichelt mir auch...
Nun möchte ich ihn gerne mit Eurer Hilfe unterstützen und natürlich das Bild aufrechterhalten...
Worum gehts:
Ein Minibagger mit Motor JCB 8018 und Perkins Einspritzpumpe. Kein Turbo. (Die Laufleistung bzw. Stunden habe ich gerade vergessen. Aus der Erinnerung würde ich sagen viel, aber nicht übermäßig viel... was auch immer das für eine Angabe ist...)
Im Sommer springt er gut an, bei kälteren Temperaturen nicht mehr so gut.
Läuft zu Anfang manchmal unruhig, nach etwa 5 Mintuen ists gut.
Zweiter Abgaskrümmer hat zu Anfang nicht die gleiche Temperatur, später schon (ich will gar nicht wissen, wie er das getestet hat!).
Wenn der Motor warmgelaufen ist, hängt er gut am Gas wie immer, hat aber hat nicht mehr die Kraft. (Wenn ich das Richtig verstanden habe: Wenn dem Baggerarm zu viel Kraft abverlangt wird, sorgt eine Art Überdruckventil dafür, dass der Motor nicht aus geht. Seit einiger Zeit geht der Motor dann aber aus und das nun immer früher bei immer weniger Kraftaufwand.)

Wegen des kalten 2. Krümmers haben wir mal die Düsen ausgebaut und in mein modifiziertes Düsenprüfgerät gesteckt. Alle Düsen öffnen bei 90 Bar, das Spritzbild sieht für mich soweit gut aus. Mir fehlt da etwas der Vergleich aber da habe ich schon so manch verkokelte Düsen tropfen gesehen und die Karren liefen dennoch. Tatsächlich hat die Düse des zweiten Krümmers zunächst gehangen und erst bei 140 Bar geöffnet, vermutlich hat die vorher auch gehangen. Aktuell im ausgebauten Zustand öffnet die wieder wie die Anderen bei 90 Bar. Sind 90 Bar eigentlich korrekt? Ich habe im Indernetz nichts gefunden.

Also nun, mögliche Diagnosen:
Zunächst hatte ich mal vermutet, dass die Einspritzpumpe möglicherweise nicht mehr genug Druck aufbaut. Zumindest war das mal bei meinem alten Volvo so, dass er dadurch keine richtige "Kraft" mehr hatte. Allerdings lief die Karre auch nur schleppend an und hielt dann auch nicht so richtig am Gas. Kann man den Druck der Pumpe eigentlich irgendwie mit Bordmitteln messen?
Wenn er auf nur zwei Zylindern laufen würde wäre das natürlich eine klare Sache, aber dafür läuft der Motor im warmen Zustand ganz normal rund.
Nächste Möglichkeit, die mir einfällt ist schlicht Verschleiß von Kolben und Ringen. Dagegen spricht, dass das Nachlassen der Kraft in einer relativ kurzen Zeitspanne aufgetreten ist. (Ich stelle mir das schleichender vor...)

Unabhängig davon:
Ich denke, mindestens die zweite Düse, auch wenn sie gerade willig ist (er würde vernünftigerweise dann wohl auch gleich alle drei machen), muss wech und neu. Ich habe natürlich auch keinerlei Ahnung, welche Düsen da verbaut sind. Vermutlich weiß mein Lieblingsdüsenfachhändler ja sowas und hat das dann auch noch da... den frag ich mal. Oder andere Vorschläge?

Mich würde eure Meinung, eure Ideen interessieren, wie kann man vorgehen, was kann man noch prüfen?
Grüße aus der Eifel
Ulli
(der gerne mit seinem Dieselmopped fährt, aber irgendwie auch von Uwes Elektrozweirad angefixt ist...)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]