Re: Das Wasser wird mehrfach genutzt Unterbecken Oberbecken


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 07. Oktober 2017 15:44:11:

Als Antwort auf: Re: Die große Flut... geschrieben von Hanomedes am 07. Oktober 2017 10:05:21:

Hallo Dominik,

da fällt mir das Pumpspeicherkraftwerk Waldeck am Edersee gelegen ein. Das wird zum Lastspitzen abfahren genutzt. Das kann immerhin mal für die Zeit bis die Speicher leer sind 480 MW.

Ich habe das mal vor mehreren Jahrzehnten besichtigt. Ist schon imposant was die dort in die Kavernen gebaut haben. Da geht ein Bahngleis bis in die Generatorkaverne in der auch ein Hochspannungstrafo steht. Diese Teile werden über eine relativ steile Rampe von einer Diesellok gemoved.

Auch die Oberbecken sind beeindruckend. Fischbesatz ist dort eher nicht zu erwarten. Der wäre bei jedem Durchgang sowieso Fischfrikasse.

hier gibts ne schöne Beschreibung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pumpspeicherkraftwerk_Waldeck

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]