Re: und ich dacht das will wer wissen....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 07. Oktober 2017 14:06:14:

Als Antwort auf: Re: und ich dacht das will wer wissen.... geschrieben von Rhanie am 07. Oktober 2017 12:31:36:

Servus Rhanie,
Du gehörst also auch zu denen, die Leistung und Energie durcheinanderschmeißen :-D So von wegen "Anschlußleistung 400kWh"

Ja, so 320kW (32kWh in einer Zehntelstunde), hier als verlustfrei angenommen, über´s Drähstromnetz holen ist keine Gaudi.
Möglicherweise hab ich mich bei meiner Rechnung verhauen, denn die 320 000 Watt geteilt durch die üblichen 400V sind bei mir 800A. Klar verdaut das so ein 32A-Stecker eher nicht.
Jedenfalls habe ich da keine Daten über die Spannung gesehen. Wie gesagt, ich denke da an die üblichen 400V in unserem Drehstromnetz.

Ich hätte in Gramschatzer Wald die Ladestationen knipsen sollen, denn die für die Feld-, Wald- und Wiesenautos haben einen Stecker, der den Tesla-Ladestationen ähnlich bis gleich sieht. Die Anordnung der Kontakte im Stecker und die Baugröße sind jedenfalls gleich.
Die Tesla-Ladestationen hauen aber deutlich mehr Energie da durch.
Jedenfalls schauen die Kontakte nicht so aus, als würden sie mehr als 10A pro Nase verdauen, denn meine gewöhnlichen 16A-Drehstromstecker für die Bohrmaschine und den früheren Kompressor haben da geschätzt mehr zu bieten.

Drehen die da vielleicht dank Reihenschaltung vieler Zellen die Spannung so nach oben, daß die die Leistung bei kleinem Strom drüber bringen?
Dann müßten aber die Kontakte wohl deutlich weiter als die grob 10mm weit auseinander liegen, sonst springt da wohl irgendwann einmal etwas über.

Da muß wohl ein etwas größerer Festanschluß her. Mein Hausanschluß hat drei 63A-Sicherungen und Kabel, die so dick wie mein kleiner Finger sind, da bring ich so meine 25kW (weil eben 400V anliegen) drüber. Eine Benzinleitung für die 25kW - oder in veralteten Einheiten: 34PS - ist da deutlich dünner als die Kupferdrähte. Wir merken uns: Strom ist sehr dickflüssig.
Bin ja mal gespannt, wo Du die Spannung her hast, über die Du auf Deine 350A pro Phase kommst. Entweder hab ich das überlesen oder ich bin zu doof dazu.


gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]