Was mich noch stört . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. Oktober 2017 12:03:47:

Als Antwort auf: Re: Macht Ammoniak-Verbrennung nicht viel Nox? geschrieben von Hanomedes am 04. Oktober 2017 14:45:10:

ist die Zündung.

Ammoniak ist so als Gas wirklich schwer entflammbar. Wir haben Versuche damit gemacht im Rahmen unseres Denox-Anlagenbaus für die Kraftwerke. Ja, es gelingt, und jeder hatte auch irgendwann den Ammoniakbrenner in der Hand und konnte die Flamme sehen. Die Versuche fanden auf einem Testgelände der BAM statt.

Explosible Wolken von Ammoniak und Luft wurden auch gebildet. Sie waren kaum zur Entzündung zu bringen. Dennoch wurden bereits Verpuffungen von Ammoniak über Ammoniakwasser in geschlossenen Behältern beobachtet. Sie verlaufen in der Regel harmlos, es gibt einen kleinen Druckstoß und das war es. Damit ist Ammoniak tückisch und schwer einschätzbar.

Unter Druck und mit höherer Anfangstemperatur werden Zündversuche erfolgreicher. Somit will ich gerne glauben, daß im Verbrennungsmotor die Sache besser aussieht. Aber zu behaupten, es gibt eine Zündung dafür speziell, und "ich weiß, wie sie funktioniert, sag es aber nicht, weil geheim" und überhaupt ganz doll . . . .

Das ist für mich keine zuverlässige Basis! Ich will auch gar nicht wissen, wie diese Spezialzündung funktioniert, nur hat das alles für mich so den Klang von Besserwissen jenseits eingeführter und bewährter Technik.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]