Macht Ammoniak-Verbrennung nicht viel Nox?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 04. Oktober 2017 14:41:09:

Als Antwort auf: Jaa geschrieben von Werner am 03. Oktober 2017 22:37:35:

Hi Zusammen,

also so richtig sympathisch ist mir der Gedanke an 80 Kilo Ammoniak im Auto auch nicht... Noch bedenklicher finde ich, wenn das Zeug dann in ziemlich großen Tankzügen zur Tanke transportiert wird. Wenn mal ein Benzin-Tankwagen crasht, kann man ja immer noch das Glück haben, dass es nicht brennt, und dass zumindest erstmal nur wenig austritt, weil es ja nicht unter Druck steht, und man noch ne Chance hat, das Weite zu suchen.

Aber wenn das Ammoniak gleich tonnenweise unter Druck austritt, wird es wohl immer ungemütlich... Ich hab mal unvorsichtig an einer Flasche "Salmiakgeist" gerochen, und wäre fast hinten rüber gekippt. Das möchte ich echt nicht in groß erleben...

Aber was ich eigentlich fragen wollte, in meiner grenzenlosen chemischen Naivität stelle ich mir vor, dass beim Verbrennung von Ammoniak ein einzelnes "nascierendes" N-Atom übrig bleibt, was sich möglicherweise übermäßig oft ein O unter den Nagel reißt? Falsch? Egal? Oder doch ein Problem?

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]