Wie toll


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 03. Oktober 2017 20:17:16:

Als Antwort auf: Re: Ladungssicherung geschrieben von Uli S. am 03. Oktober 2017 14:52:58:

Hi Uli,
da gibt es einen Lehrfilm, den man beim Modul Ladungssicherung ab und zu gezeigt bekommt. Da geht es um einen 2,5m durchmessenden Schachtring, den der Fahrer mit einem einzigen Gurt "gesichert" hat und der sich dann irgendwann eben aufgerieben hat. Ende vom Lied: In einer Kurve einen PKW mit dem herabgefallenen Schachtring zermatscht.
Kommt wohl dem Bild, das Du geschossen hast, sehr nahe. Da fallen eben die Drahtrollen früher runter, ohne daß man einen Gurt dafür opfern müßte. Mit weniger Materialeinsatz ein vergleichbares Ergebnis erreicht, das wird die Diplom-Betriebswirte aber freuen.

Angeblich müssen die Herren Berufsgenossen aus dem Ausland so etwas wie unsere Module gar nicht machen und dürfen trotzdem in Deutschland fahren. Da stellt es mir echt die Nackenhaare auf, zumal man dafür je nach Anbieter pro Kurs ("Modul") so zwischen 80 und 140€ hinlegt und sich erfahrungsgemäß bei nicht jedem im erforderlichen Umfang Lernerfolg einstellt.

Was die verlinkte Seite betrifft, kenne ich die schon von zwei Leuten. Von Mario, einem Kumpel aus Augsburg, der für SchwabenTrans (inzwischen hat sich die Firma in SCT Transporte und SCT Logistik gesplittet) Schwerlastholzverpackungen gebaut hat und nach dessen Tod zu meinem Erstaunen Monate später Rhanie.
Scheint wohl sehr beliebt zu sein und ab und zu sehr aufschlußreich zu sein, was man alles für einen Mist bauen kann.

Irgendwo war so vor acht Jahren auch einer unserer Fahrer nach einem Windstoß seine meines Wissens leeren Getränkekisten teilweise los. Das "Juppdihee!" dürfte sich damals weit durch´s Netz verbreitet haben.

Was ich sehr zu schätzen weiß, ist, daß unser Servicetechniker mir ohne Stress einen ganzen Schwung Rutschhemmatten gegeben hat, ohne etwas dafür zu verlangen. Da war ich noch nicht wieder in der jetzigen Firma dabei, aber - frei nach Michael Mittermeier - kurz davor.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]