Re: Wer rafft es nicht!?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 03. Oktober 2017 15:46:00:

Als Antwort auf: Re: Wer rafft es nicht!? geschrieben von radixdelta am 03. Oktober 2017 01:01:03:

Zuerst hast du auf eine Forschungsstudie in Aachen verwiesen bei der aus einer Batterie ein Metallklumpen erschmolzen wurde bei dem 98% der Metalle enthatlen sind. Dies war nach deinen Worten der Nachweiß, dafür, dass es bereits möglich ist 98% der Metalle zu recyclen. Ich habe dich darauf hingewiesen dass dies nur ein einmaliges Experiment und kein industrielles Verfahren ist.
Als nächstes Kaninchen aus dem Hut, hast du mich auf die Anlage in Krefeld verwiesen bei der angeblich dieses Verfahren schon seit 2012 eingesetzt wird. Die Homepage zu dem Forschungsprojekt ist aber tot, zu der Anlage findet man 5 Jahre später nur den Hinweis dass sie sich im Planunssstadium befindet und man „andere Akkus“ zu denen hier die Lio gehören mit bestehender Technologie mit 50% Effizienz recycelt.

Das dritte Kaninchen ist dann die Firma Umicore, ich weiß von denen selber (hab ich schon 2x geschrieben) dass sie theoretisch in der Lage sind elektronische Geräte/Batterien usw. wieder in ihre Bestandteile zu zerlegen, nur zwischen theoretisch machbar und marktfähig gibt es einen gewaltigen Unterschied. In der Realität sieht es dann wieder doch ganz anders aus, das Lithium geht verloren und trotz 93% recylingrate (wozu das verbrennende Graphit hinzugerechnet wird) kommt nur wenig an brauchbaren hochwertigen Materialien wieder heraus: "The company claims a 93% recovery rate for Li-ion batteries (metals 69%, carbon 10%, plastics 15%), but a much smaller percentage actually comes
out as usable high-value materia"

Von deinen 98% Wiedergewinnunggsrate für Nickel/Kobalt und Co. Ist nirgends die Rede, auch nicht von den über 70% für Lithium die du genannt hattest. Geld verdient man halt ansheinend nur mit einem wenig gründlichen Recycling.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]