Da stimm ich Dir zu


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 03. Oktober 2017 07:57:09:

Als Antwort auf: Re: nochmal E-Kiste geschrieben von Hanomedes am 28. September 2017 12:38:02:

Moin Dominik,
vor langer Zeit, ich war in der K12, habe ich meine Facharbeit für´s Abi zum Thema Biogas geschrieben (Verdammt, das ist knapp 20 Jahre her!). Irgendwo geistert die vielleicht sogar noch in Papierform herum.

Ich weiß noch, daß ich da einen Artikel aus der - festhalten! - Clubzeitschrift von AC/DC crazy zitiert habe, in dem in etwa drin stand, daß die Schadstoffe NOx, HC (da erinnere ich mich noch daran, daß da am Endrohr schlimmstenfalls unverbranntes Methan rauskommt, bei der Molekülgröße auch nicht verwunderlich. C2H2 wird wohl nicht entstehen, denn das Zeug knallt ja so flott, daß es wohl kaum als Nebenprodukt einer unsauberen Verbrennung aus dem Auspuff kommt) und CO bei Methanbetrieb auf ca. 10% der Werte zurückgehen, die man sonst im Benzinbetrieb hat.

Cool, in etwa denselben Rückgang hat man, wenn man hinter den mit Benzin betriebenen Ottomotor einen lambdageregelten Katalysator hängt.
Methanbetrieb statt Kat, könnte man sagen, jedenfalls, wenn es um den damals hoch gelobten Volvo V70 Bifuel geht.

Was mich speziell an den bei uns im Dorf stehenden Biogasanlagen stört, ist der Umstand, daß rumdherum vor allem Maismonokulturen angebaut werden.

Irgendwann einmal kamen Leute, deren Ideologie ich ja überhaupt nicht mittrage, auf die Idee, ihr Energiedefizit durch die Vergärung von Klärschlamm zu verringern.
Und dann erinnere ich mich daran, daß man auch Abfälle aus der Landwirtschaft zu Biogas verwursten kann. Irgendwie ist das alles in Vergessenheit geraten, denn die Anlage läßt sich ganz offenbar mit Monokulturmais am einfachsten fahren.

Das ist wohl noch ein langer Weg, bis die Energieversorgung wirklich nachhaltig ist.
Erleben werde ich es vermutlich nicht mehr. Die erbeutete Tochter vielleicht, wenn sie in den Unruhestand geht?

gRuß,
Obi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]