Irgendwann kriegst Du Deinen Tränengasmotor


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. Oktober 2017 20:03:08:

Als Antwort auf: nur mit Wasserstoff oder als Hochtemperaturbrennstoffzelle geschrieben von Hanomedes am 02. Oktober 2017 15:49:59:

Moin,

generell läßt sich zeigen, daß Erfindungen (also z.B. die Brennstoffzelle) entweder innerhalb weniger Jahre zum Erfolg führen oder nie etwas werden. Es gibt nur dann einen späten Durchbruch, wenn sich Randbedingungen so gravierend ändern, daß eine bereits abgelegte Technik doch sinnvoll wird. So etwas passiert aber nur ganz selten.

Mit den LiPo-Akkus glaubten viele, nun sei das Zeitalter der E-Autos angebrochen. Ich glaube es immer noch nicht. Das E-Autos taucht immer wieder auf und verschwindet dann für 15 bis 20 Jahre. Die LiPos sind ja auch nicht für die Autos entwickelt worden, sondern für Millionen und Milliarden Handys. Warten wirs ab, wie es weitergeht.

Den Ammoniakmotor finde ich interessant, wage mir aber nicht vorzustellen, was passiert, wenn es dort im System zu Undichtigkeiten kommt. So ein bißchen Reizgas schnuppern ist ja noch gut gegen Schnupfen, aber wenn da mal richtig was freigesetzt wird, dann ist gleich ein ganzer Streifen Natur weg. Das Gas ist leichter als Luft und steigt irgendwann hoch und ist weg. Aber dazu muß es erstmal auf die Temperatur der Umgebung gebracht werden. Bei Flüssiglagerung ist das aber nicht so. Die Suppe, die da austritt, ist so kalt, daß der Kram ziemlich lange am Boden herumwabert, ehe sich die Wolke mal verzieht.

Also noch viel zu tun, bis sowas gebrauchssicher in die Hände von Normalbürgern gegeben werden kann.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]