Re: Wer rafft es nicht!?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von radixdelta am 02. Oktober 2017 16:53:37:

Als Antwort auf: Re: Wer rafft es nicht!? geschrieben von Hanomedes am 02. Oktober 2017 09:53:40:

Wie erklärst du dir dann das Currenta angibt schon seit 2012 mit der Firma Accurec zusammen zu arbeiten und für Accurec die Lithium-Akkus im Drehrohrofen vorbehandelt? Sie sind eben nicht neu im Geschäft. Die neue Anlage soll besser und größer werden, mit optimiertem Prozess.

Und dann scheinst du mir doch etwas doof zu sein. Bekommst du es nicht in dein Hirn das die Recyclingeffizienz über den Gesamtakku angegeben wird? Da geht es nicht darum wie viel von Material x man zurück gewinnt sondern darum wieviel von ALLEN Meterialien im DURCHSCHNITT zurück gewonnen wird. Das sagt nix darüber aus wie effizient einzelne Materialien zurück gewonnen werden können. Gar nix. Überhaupt nix.
Der Kobalt-Anteil eines Akkus ist unter 4%, wenn ich alles Kobalt zu 100% raushole ist die Recyclingquote erst bei 4%!

Und dann lies doch mal die Quellen die sie Schwedinnen zu ihren Behauptungen angeben. Das die Materialien keine ausreichende Güte haben können sie nicht belegen, das wird nur behauptet.
Zu Umicore finde ich das: https://www.tesla.com/sv_SE/blog/teslas-closed-loop-battery-recycling-program?redirect=no
Konkreter noch werden diese Forscher:
https://www.researchgate.net/publication/265158823_Paper_No_11-3891_Life-Cycle_Analysis_for_Lithium-Ion_Battery_Production_and_Recycling
Das Material aus dem Ofen von Umicore geht nach Olen, Belgien um daraus CoCL zu machen, das dann nach Südkorea geht um daraus LiCoO2 für neue Akkus zu machen.
Da wird auch das Verfahren von Accurec (Eco-Bat) als durchaus gut bezeichnet, die Recyclate sind hochwertig, die sehen keine Gründe die gegen eine Skalierung sprechen.
Beide Quellen werden von den Schwedinnen Zitiert. Ich finde hingegen keine zitierte Quelle die ihre Behauptungen untermauern.

Allerdings finde ich einige Danksagungen an Leute von Chalmers und Stena, die den beiden Autorinnen offensichtlich umfangreich hilfreich zur Seite standen.
Chalmers ist ein Forschungsinstitut und Stena eine relativ große Recyclingbude die International tätig ist. Chalmers und Stena sind grad am Forschen wie man das mit den Lithiumakkus denn nun geregelt bekommt, man liest es sei geplant mal eine Demonstrationsanlage zu bauen. Man könnte zum Schluss kommen das die da etwas ins Hintertreffen geraten sind. Unabhängigkeit sieht anders aus.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]