Nee nee nee


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. September 2017 22:58:58:

Als Antwort auf: Re: Das ist wahr geschrieben von Rhanie am 30. September 2017 20:31:04:

Moin Rhanie,

das war gaaaanz anners: Der Airbus ist gelandet und die Fahrwerksgewichtsmessung hat noch nicht angesprochen. Die Kiste war noch zu leicht und auch etwas zu schnell auf den Boden gesetzt worden. Die Crew wollte den schlimmer werdenden Thunderstorm nicht mehr abwarten und lieber vorher runter. Soweit so gut, die Bremsen tuns noch nicht bzw. nur soviel, wie das ABS freigibt und die Schubumkehr blieb noch verriegelt (weil Flugzeug noch nicht sicher gelandet). Der Captain hat dann die Klappen eingefahren, damit das Fahrwerk endlich "gelandet" meldet und dann die Schubumkehr betätigt. Leider war (wie Du schreibst) die Bahn schon fast zuende und es kam noch zum Crash. Der Copilot ist dabei draufgegangen, ansonsten haben das die meisten überlebt.

Airbus hat einen ganz dicken Rüffel gekriegt für diesen Automatismus und diese Sperre sofort rausgenommen. Boeing hat triumphiert und gesagt "unsere Maschinen werden von richtigen Piloten geflogen, die selbst entscheiden, wann Schubumkehr"


Aber Einrichtungen zum Radvordrehen gab es schon und die funktionieren auch. Diese Flügelrädchen tuns nicht besonders, das weiß ich. Und motorische Antriebe hat man nur testweise eingebaut, weil niemand dafür extra einen Motor will.

Solange mit den Rädern anschließend gebremst wird, ist es auch egal. Da ist der Verschleiß eh da. Aber wenn mit Schubumkehr der größte Teil gemacht wird oder schlicht mit Ausrollen, dann ist der Verschleiß geringer.

Für die Piloten ungewohnt: wenn ein stehendes Rad auf die Bahn gesetzt wird, gibt es eine spürbare Abbremsung. Außerdem nimmt der Airliner aufgrund des Momentes sofort die Nase etwas runter. Das bedeutet, daß die Landung etwas sicherer ist. Durch die Beschleunigung der riesigen Räder geht schon ein Stückchen kinetische Energie verloren.

Wenn die Räder vorgedreht werden, ist der Effekt weg und bei einer weichen Landung merkt man gar nix.


Wie gesagt, meine Glaskugel, warten wirs ab.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]