Das ist wahr


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. September 2017 14:03:52:

Als Antwort auf: Re: Was für ein hartes Urteil ! geschrieben von Joachim S am 30. September 2017 13:37:19:

Moin,

wir machen auch immer mehr elektrisch und freuen uns an der Genauigkeit der Stellorgane. Was heute alles mit Schrittmotoren geht, ist schlichtweg erstaunlich. Sodann drehzahlgesteuerte Leistungsanpassungen, die einen Haufen anfälliger und ungenauer Nebengeräte überflüssig machen . . . . . . da hat sich einiges getan und ich möchte es nicht mehr missen.

Nur die Sicherheitsarmaturen, die sind bei uns noch rein mechanisch oder pneumatisch. Magnetventil fällt ab und zischend entweicht die Luft aus dem Antrieb. Eine oder mehrere Federn drehen die Armatur zu und gut iss. Diese Antriebe müssen 5 oder mehr Jahre offen stehen können und im Gefahrfall sofort zuverlässig schließen. Das ist zurzeit elektrisch noch nicht so möglich.

Aber wer weiß, ich bin überzeugt, daß schon an mehreren Stellen eifrig getüftelt wird. Für die großen Öfen werden bereits elektrisch betätigte Gas- und Luftklappen verwendet. Die bekommen eine ganz große TÜV-Abnahme und dürfen dann im elektronischen Verbund gefahren werden. Das war früher noch anders. Da mußten die Klappen über eine Mechanik miteinander verbunden sein. So etwas einzustellen, konnte eine ziemlich zeitraubende Geschichte werden.


Also wie gesagt, gegen Strom habe ich überhaupt nichts. Aber bei Autos finde ich die Verbrennungsmotoren immer noch besser.


Große Flugzeuge verbrauchen auf ihrem Weg zur Rollbahn Unmengen Treibstoff, sodaß schon überlegt wurde, einen Schleppdienst einzurichten, der die Flugzeuge bis zur Startbahn bringt. Vom Ablauf her wäre das allerdings schwierig und keine wagt es, ein kaltes Triebwerk anzulassen und dann sofort in Startleistung zu gehen.

Aber es wird inzwischen an elektrischen Antrieben getüftelt, die vom Hilfsgenerator des Flugzeuges aus mit Strom versorgt werden und langsame Rollbewegungen ermöglichen. Da läßt sich was mit sparen und sicherer wird es auch, weil nicht ständig ein Orkan auf dem Vorfeld losbrechen muß, damit sich der A380 mal ein Stückchen bewegt.

Die Integration der Antriebe in die Räder ist nicht einfach, aber lösbar. Auch ließe sich mit den Geräten bremsen, ohne das die teuren Bremsen verschleißen und es in dem Bereich sehr warm wird. Dazu kann man dir Räder vor dem Aufsetzen schon auf Rollgeschwindigkeit bringen und spart Reifenverschleiß.

Sowas wird kommen, denke ich. (Glaskugelmode off)


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]