Was für ein hartes Urteil !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. September 2017 12:01:04:

Als Antwort auf: Re: Brennstoffzellen geschrieben von Joachim S am 30. September 2017 11:01:48:

Moin,

also ich finde die denkbar ungeeigneten Aggregate toll und hoffe, daß es sie noch lange gibt. Kupplung und Getriebe sind heute bewährt und funktionieren.

Die Brennstoffzelle feiert bald ihren zweihundertsten Geburtstag und wird von seither als etwas neues deklariert. Ein Student aus unserem Modellflieger-Verein hat für seine Masterarbeit ein Modellflugzeug mit Brennstoffzelle gebaut. Es war ein Heidenaufwand und sein erklärtes Ziel, daß er nicht nur beweist, warum es nicht geht, sondern daß er es wirklich schafft. Irgendwann flog das Modell. Geradeaus - Steigflug war nicht drin, aber er konnte es ein paar Minuten in der Luft halten.

Verbrennungsmotoren sind noch lange nicht am Ende. Zurzeit sind es Luxusmaschinen, overpowerd, häufig mit einigen Zylindern mehr, als nötig. Wenn die in die Krise kommen, dann sollt Ihr mal sehen, wie schnell es echte Sparmotoren gibt, die wirklich mit nur 3 Litern auskommen. Wir schleppen zurzeit einen Kram mit in unseren Autos, der kaum noch zur Fortbewegung dient, sondern nur im Falle eines Falles eingreifen und uns schützen soll. Wird das so bleiben ?

Ich denke, die Prioritäten werden sich auch mal wieder verschieben können. Niemand hätte heute ernsthafte Bedenken, einen Opel Rekord Baujahr 1965 zu fahren - vielleicht einen Gurt dazu, wenn noch keiner drin ist. Aber die Umgewöhnung geht schnell und letztlich muß der Fahrer aufpassen, Assistenten hin oder her.

Ein Einfachauto aus alter Zeit mit einem modernen kleinen Motor und ein paar technischen Anpassungen würde einen Haufen Sprit sparen. Aber wer will das ?

Jammern ja, aber sparen ? Wer will sparen ??

Ich kenne keinen !


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]