Re: Bananenbieger?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von radixdelta am 28. September 2017 23:01:20:

Als Antwort auf: Re: Bananenbieger? geschrieben von Hanomedes am 28. September 2017 12:48:09:

wie du dich windest...

Du hast behauptet im Januar wären im Mittel 7% des Stromes regenerativ erzeugt worden. Dafür hast du keine Quelle genannt. Fakt ist am 24. Januar wurde sehr sehr wenig Strom aus erneuerbaren erzeugt. Der Anteil sank aber zu keinem Zeitpunkt unter 10% und war im Tagesmittel bei 13,6%. Das Monatsmittel lag bei 27,8%.
https://www.agora-energiewende.de/de/themen/-agothem-/Produkt/produkt/76/Agorameter/
https://www.energy-charts.de/ren_share_de.htm?source=ren-share&period=daily&year=2017&month=1
Deine 7% sind kompletter Unfug, ich frage mich wirklich ob du sowas absichtlich machst oder einfach ein Problem mit Statistik hast. Ist ja nicht das erste mal das sich da Schwächen offenbaren.

Wenn man sich dann deine "Quelle" anschaut, dann merkt man schnell das der Schreiberling ein Idiot ist oder tendenziös berichtet. "In der Mittagszeit halfen ein paar Solaranlagen, die gesamte Ökostromproduktion kurz mal auf drei Gigawatt zu hieven." Die gesamte Ökostromproduktion war an dem Tag nie unter 7,7GW. Am Limit war das Stromnetz auch nicht, die Dunkelflaute war prognostiziert worden, alles im Griff. Das hatte ich mir nach dem Hype damals einige Tage später nachgefragt als ich beruflich in einer Kraftwerkswarte war.

Du kannst mir sicher mal erklären wann ich genau Biomasse verteufelt habe? DU hast eingegeben das man Biogasverstromung durch andere Regenerative ersetzen kann und das Biogas lieber in Autos verbrennen sollte. ICH habe gesagt, wir brauchen Biogas für die Verstromung, weil Wind und Sonne allein geht nicht. Und ICH habe gesagt, für beides ist nicht genug da. Ansonsten habe ich auf die Probleme hingewiesen die schon jetzt durch die Biogaserzeugung auftreten und gesagt, im Moment und auf absehbare Zeit sind die für deine Visionen benötigten Mengen nicht drin.

Und nun noch einmal zur Mathematik: Wenn ich Gas im Auto Verbrenne habe ich einen Wirkungsgrad von 25%. Wenn ich Gas Verstrome habe ich einen Wirkungsgrad von 60%. Laut einer Studie der Schweizerischen EMPA entfallen ca 15% des gesamten Energieverbrauchs eines Elektroautos auf die Batterieherstellung. Wenn ich das mit dem Wirkungsgrad von 70% verquicke komme ich auf einen Gesamtwirkungsgrad von 60%. Ergibt 36% vom Erdgas zum Reifen. Jetzt kommt aber der Clou: Ich hänge ja den Akku nicht direkt an die Gasturbine, die Gasturbine hängt am Stromnetz und kann da z.B. bei Dunkelflaute gutes tun und auch sonst für Stabilität im Netz sorgen. Und dann sind da ja noch 40% Abwärme, die ich zum Teil auskoppeln kann. Kann dein Astra das Stromnetz stabilisieren? Kannst du dein Haus mit deinem Astra heizen?
Und nein, das bedeutet nicht das ich es erstrebenswert finde das Gas zum Akku laden zu verstromen, sondern um das Netz zu stabilisieren. Im Idealfall werden dann die Akkus sogar vom Netz genommen. Wir brauchen diese Gaskraftwerke für das Netz, die Gaskraftwerke brauchen Gas, und du willst das Zeug fleißig verbrennen. Das ist einfach unverständlich warum so einfache technische Sachverhalte nicht zu dir durchdringen.

Grüße
Björn

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]