Dosenrecycling und Aufbau von Getränkedosen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 27. September 2017 06:24:22:

Als Antwort auf: Batterierecycling geschrieben von Hanomedes am 26. September 2017 15:51:49:

Hallo Dominik,
ich finde Deine Aussage

"Das ist wie bei den Getränkedosen, diese werden zu 99% wiederverwertet, wobei der Stahl zu annähernd 100% wiederverwertet wird und das wertvolle Zinn zu 0%."

schon sehr verwunderlich.

Ich erinnere mich durchaus an eine Zeit, in der der Bereich einer Getränkedose, der das Getränk aufnahm, aus verzinntem Eisenblech bestand, während der Deckel aus einem meinerseits nicht nachvollziehbarem Grund aus Alu bestand.

Zwischenzeitlich bin ich dazu übergegangen, den Dingern bewußt aus dem Weg zu gehen. Jedenfalls ist es seit einigen Jahren der Fall, daß die Dose vollständig aus Aluminium besteht.
Da bin ich einmal gespannt, wie man da bitte den Stahl rezyklieren (finde das Wort von T3-Pölers Prof s geil!) will.
Vermutlich kommst Du auf Deine 100% rezyklierten Stahlanteil, weil nur der gewollt im Alu vorhandene Anteil rezykliert wird und dieser Anteil sich wieder im Bereich der Rezyklierungsquote des Zinnanteils von früheren Getränkedosen bewegt.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]