Re: Wieder was gelernt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 26. September 2017 23:12:09:

Als Antwort auf: Re: Wieder was gelernt geschrieben von Rhanie am 26. September 2017 21:06:47:

Hallo Rhanie,

Ja, das mit den Zellen ist vor allem ein Aufzählung der Möglichkeiten.
Du darfst dabei aber nicht vergessen daß diese Akkus ein recht komplexes Zellenmanagement haben. Ohne das mit Sicherheit sagen zu können würde es mich wundern wenn man aus dem Steuergerät nicht den Zustand jeder einzelnen Zelle ablesen könnte.
Einzelne Zellen wird man vermutlich nur bei relativ neuen Akkus tauschen, wo der Ausfall einer einzelnen Zelle schon erhebliche Auswirkungen haben kann bzw. wenn ein paar Zellen von der durchschnittlichen Kapazität der anderen Zellen extrem abweichen.
Für einen normal verschlissenen Akku lohnt sich das wohl eher nicht, da sind die Unterschiede zwischen den Einzelzellen nicht groß genug als daß das viel nützen würde.
Ganze Module wird man vermutlich eher bei Unfällen einsetzen wenn mechanische Beschädigungen am Akku aufgetreten sind und dann mehr aus Sicherheitsgründen.

Bei einem gebrauchten Akku ist die Gefahr daß der brennt oder versteckte Mängel hat eher geringer als bei einem neuen Akku. Versteckte Mängel wären wohl schon im Fahrbetrieb aufgefallen würde ich mal annehmen.
Die Kapazität kann man auch schnell und billig meßtechnisch ermitteln, genauer als zum Beispiel den Verschleißzustand bei einem gebrauchten Verbrennungsmotor, da gibt es also auch keine Überraschungen.
Was ein gebrauchter Akku natürlich nicht hat, das ist die Kapazität im Neuzustand, daher wird der dann wohl auch ein bißchen billiger sein um das wieder auszugleichen.
Ansonsten sehe ich da jetzt keine Nachteile.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]