Re: Wieder was gelernt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 26. September 2017 21:44:34:

Als Antwort auf: Re: Wieder was gelernt geschrieben von Rhanie am 26. September 2017 21:06:47:

Hallo Rhanie,

ich denke man braucht kein Lithium im Zement, man kann es nehmen:

aus Wiki:
"Lithiumhydroxid kann Zement zugesetzt werden und ist dabei in der Lage, die Alkali-Kieselsäure-Reaktion zu unterdrücken. Weiterhin ist Lithiumhydroxid ein möglicher Zusatzstoff in Nickel-Eisen-Akkus.[3]"

Dazu muss man wissen, dass Lithium vor Kurzem noch billig war, es gab ja kaum Anwendungen dafür und die Reserven hätten für Jahrhunderte oder länger gereicht. Wahscheinlich kann man für viele Anwendungen von Lithiumhydroxid auch alternative Natriumhydroxid einsetzen. Der Preis hat sich innerhalb eines Jahres verdoppelt und da ist sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.

Alte Autoreifen nimmt man ja auch gerne zur Zementherstellung. Ich fürchte nur, das was einmal im Zement gelandet ist, holt dort niemand mehr raus...


Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]