Bananenbieger?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 26. September 2017 11:50:27:

Als Antwort auf: Re: Zitronenfalter geschrieben von Rhanie am 26. September 2017 11:00:36:

Hallo Rhanie,

> Da hast also einen Liefervertrag in dem dir dein Versorger schriftlich bestätigt xx% deiner Kohle in reg. Energie zu investieren, und das er damit Neuanlagen baut?!

Vermutlich hat er einen Liefervertrag mit einem zertifizierten Ökostromanbieter.
Der Rest läuft automatisch. Die Kunden kaufen nur Strom der ökologisch erzeugt wurde. Andersrum, der Anbieter muß ausreichend Ökostrom vorhalten, sonst darf er keine neuen Ökostromverträge abschließen, wäre sonst Betrug (soll auch vorkommen).

> (Solarzellen waschen ist übrigens auch ne Invest.) Öhm ich bin erstaunt, liegt verm. an meiner verwirrtheit.

Ja, du scheinst ziemlich verwirrt zu sein. Solarzellen waschen ist keine Investition sondern Unterhalt.

> Die Nachfrage ist schon da und ob du irgendwas damit lenkst was du jetzt verbrauchst was in 10 Jahren für den Versorger mal Profit abwirft, oder ob der nur macht was der Markt grad will....

Nein, wenn niemand Ökostrom kauft, dann ist keine Nachfrage da und es passiert wahrscheinlich nichts. Es gibt Leute für die ist nur der Preis entscheidend und wenn das eben Atomstrom ist, dann ist das eben Atomstrom (wahlweise auch Braunkohle, Steinkohle, Gas...).
Wenn es den Leuten egal ist, dann ist es auch dem Stromanbieter egal.
Wenn die Kunden aber Wert auf Ökostrom legen, und eine Nachfrage da ist, dann kommt früher oder später einer der ein entsprechendes Angebot schafft. Und wenn nicht genug Ökostrom da ist, dann wird eben welcher gemacht.

> Wenn der jetzt nicht wie er dir Vertraglich zugesichert hat xx% deiner Kohle in Neuanlagen investiert, verklagst du ihn dann? Gerichtsstand? Beweisführung?

Nein, dann kauft er ihm seinen Strom nicht mehr ab und wechselt den Anbieter. Der Anbieter hat seine Kohle sinnlos in irgendwelche konventionelle Anlagen investiert für deren Strom er unter Umständen keine Kunden hat und geht pleite. Die Kunden die Ökostrom wollen kann er damit nicht bedienen, denn da bekommt er keine Zertifizierung für.

> Oder ist das nur ein Werbeversprechen und du hast gar keinen Vertrag mit diesen Bedingungen?

Niemand hat was von so einem Vertrag gesagt, ist ja auch gar nicht nötig. Das funktioniert viel einfacher. Anscheinend ist das so einfach daß das viele nicht mehr kapieren.

> Am ende hast du nur nen Vertrag das der Strom den du grade brauchst aus reg. En. aufgekauft wird (was immer das auch heisst)?

Das heißt der Stromanbieter der Ökostrom anbietet muß einem Zertifizierungsunternehmen gegenüber nachweisen, daß er die Menge Strom die er verkauft auch irgendwo einkauft und daß es sich dabei auch um Ökostrom handelt.

> Tja, dann wär dein Post allerdings fürn Popo.

Wäre es, wenn nicht...

> Du könntest natürlich auch Aktien des Versorgers in signifikanter Menge kaufen und damit einfluss auf sein Investitionsverhalten nehmen.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wenn du im Internet noch ein paar Millionen Leute findest die Mitmachen und jeder kauft sich eine Aktie, dann kann man da schon was machen...
Man könnte auch selber ein Unternehmen gründen, dann muß man aber schon einen langen Atem haben bis das eine deutliche Auswirkung auf den Markt hat.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]