Das Dieselprinzip


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. September 2017 11:03:40:

Als Antwort auf: Re: Ja doch, das kommt schon hin geschrieben von Joachim S am 26. September 2017 10:36:31:

. . . . . beinhaltet hauptsächlich die rasche und sehr starke Abkühlung der Verbrennungsprodukte. Dadurch ist der Wirkungsgrad ja auch so hoch.

NOxe entstehen auch im Benziner, die tatsächliche Menge während der Verbrennung ist schlecht zu messen. Der Luftüberschuß ist aber nicht die treibende Kraft. Allerdings bleiben bei einer luftarmen Verbrennung so viele Radikale übrig, daß während der Abkühlphase eine große Chance besteht, dem Stickstoff den Sauerstoff wieder zu entreißen. Und in der Regel bleibt das Benzinerabgas auch etwas länger oberhalb der kritischen Marke von 700 °C.

Sehr langsam laufende Großdiesel haben mit NOxen viel weniger zu tun, als man aufgrund der Verbrennungsverhältnisse annehmen würde. MAN hat eine 12-Zylindermaschine, die ohne Nachbehandlung ungefähr die Abgasqualität von Hausheizungen hat - vorausgesetzt, sie wird mit Diesel gefahren und . . . . .

läuft nur auf 1500/min. Sobald die Drehzahl erhöht wird, steigen die NOxe an.


Aber ich geb Dir Recht, einfach nur anderen Sprit und alles ist sauber halte ich auch für unrealistisch. Dennoch, alles was getestet wird und nicht dümmer macht, halte ich für einen Gewinn.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]