Stimmt so nicht ganz!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 25. September 2017 09:56:06:

Als Antwort auf: Re: OME = Oxymethylenether geschrieben von Uwe FDS am 24. September 2017 18:01:07:

Moin,

die sog. Modelldiesel hatten den Ether nur zum Anlassen. Es war nicht so ganz einfach, sie in Gang zu kriegen und mancher lief auch schon mal mit einem kaputten Finger rum :)

Der tatsächliche Treibstoff war Petroleum, dazu viiieeel Öl (Rizinus), was auch zum Teil mitverbrannte. Wir haben den teuren Äther im Modellkraftstoff gekauft und die Tanks nur ganz leicht damit befüllt. Dann wurde gestartet und wenn der Kleine so richtig "mäh" machte, haben wir den Tank mit selbstgemixten Rizinus und Petroleum gefüllt. Das ging gut.

Blöd war nur, wenn der Motor durch Propellerkontakt beim Start ausging. Dann war es schwierig, ihn wieder anzukriegen. Wenn man schnell war und in die Ansaugöffnung Sprit mit Äther gegeben hat, konnte man Glück haben, daß es wieder ging.

Trotz allem war der "Diesel"-Sprit wesentlich billiger, als der Glühzündersprit mit Methanol und Nitromethan. Das Taschengeld mußte man sich schon etwas einteilen.

Heute würde ich das Gedrehe nicht mehr abkönnen. Aber damals waren unsere Fesselflieger ganz vorn. Wir durften die sogar in der Schule auf dem Sportplatz fliegen lassen. Von Fernsteuerungen heutiger Bauart haben wir damals noch nichtmal geträumt.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]