Re: OME = Oxymethylenether


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 24. September 2017 18:01:07:

Als Antwort auf: Re: OME = Oxymethylenether geschrieben von Joachim S am 24. September 2017 15:31:36:

Hi Jo,

ist wohl das, was als Dimethylether oder auch als Äther bekannt ist. Als Motorentreibstoff gar nicht so neu, vor 50 Jahren sind die Modellflieger damit herumgeflogen. Da gab es Modelldieselmotoren, das waren 2-Takter, die hatten einen Vergaser und einstellbare Kompression, aber keine Glühkerze. Der Sprit war eine Mischung Dimthylether und Rhizinusöl.


Ich habe gerade in der neuen Markt & Technik was gelesen. HF-Zündsysteme. Die erzeugen durch Hochfrequenz ein Plasma und damit wird der Kraftstoff-Luft Gemisch gezündet. Laut einem der Entwickler, Prof. Holger Heuermann, sind damit Verbesserungen im Abgasverhalten im 2-stelligen Prozentbereich zu erwarten. Ich glaub es ehrlich gesagt auch nicht so ganz.


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]