Re: Keiner legt sich fest


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von radixdelta am 20. September 2017 21:57:15:

Als Antwort auf: Re: Keiner legt sich fest geschrieben von Hanomedes am 20. September 2017 13:30:02:

Moin,

Der Energieverbrauch für Akkus ist enorm, Tesla begegnet dem mit der Gigafactory die komplett mit Sonne und Wind versorgt werden wird und gleichzeitig sehr viel effizienter arbeiten wird. Ganz nebenbei kann SolarCity durch die Belieferung der eigenen Baustelle die Auslastung ihrer Modulproduktion auf dem Maximum halten. Das hilft die Preise gering zu halten und mehr Module zu verkaufen. Ich denke also das sich das alles geben wird. Wir sind noch nicht in der Großserie und haben noch einen weg vor uns, ein Totschlagargument ist das für mich nicht. Die Forschung und Entwicklung bleibt ja auch nicht stehen.

Beim Biogas ist das Problem, daß ohne hochwertige Substrate die Anlagen witschaftlich nicht tragfähig sind. Hier und da sind diese hochwertigen Substrate bereits knapp und führen zu erheblichen Preissteigerungen in allen Bereichen der Landwirtschaft, gerade die kleinen gehen vor die Hunde. Hocheffiziente Pflanzen benötigen außerdem sehr viel Zuwendung. Trotz Gülle wird für Mais auch Mineraldünger benötigt. Außerdem nicht zu wenig Pestizide und teure Technik. Erosion, Bodenabbau, mangelnde Biodiversität kommen hinzu. Die Alternativen sind nicht mehr besonders hochleistend, die punkten mit billigerer Bestandesführung, die pure Gasmenge von Mais ist unerreicht. Besser für Landschaft, Umwelt und am Ende auch für den Menschen wären kleine BG-Anlagen die Nebenerzeugnisse und Abfälle verarbeiten und Gülle hygienisieren können. Im Moment ist die Aufbereitung aber noch viel zu teuer für solch kleine Anlagen, sprich es würde vor Ort verstromt werden müssen.

Übrigens gibt es ab und zu mal Bestrebungen unsere Abhängigkeit vom Gen-Soja aus Amerika, das ja nun wirklich keine Nachhaltigkeits- oder Umweltpreise gewinnt, zu mindern. Dafür wird es aber Fläche brauchen. Der Flächenverbrauch der Energiepflanzen, die den Preis so treiben, macht es schwierig auf heimisches Futtermittel umzuschwenken.

CNG finde ich trotzdem interessant. Ich habe seit kurzem einen 3t-Anhänger und kein adäquates Zugfahrzeug. Ich kann da beipflichten, auf dem Lande und mit Holzofen braucht man mehr als 750kg Anhängelast ;)

Grüße
Björn

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]