Re: Keiner legt sich fest


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 20. September 2017 13:30:02:

Als Antwort auf: Re: Keiner legt sich fest geschrieben von radixdelta am 20. September 2017 12:18:55:

Hallo Björn,

es mach einfach viel mehr Sinn das Erdgas/Biogas direkt im Auto zu verfeuern anstelle da erst Strom draus herzustellen. Wir haben noch lange nicht alle Kernkraftwerke abgeschaltet und alle Kohlekraftwerke erstetzt, der zusätzliche Strom fpr die E-Fahrzeuge wird also durch konventionelle Kraftwerke gedeckt werde müssen.

Zu Thema Schadstoffaustoß. hier bietet CNG eine völlig rußfreie Verbrennung und ca. 80% NOx Reduzierung gegenüber Benzinern, da macht sich die niedrigere Verbrennungstemperatur und die bessere Homogenisierung bemerkbar.

So ein Kraftwerk oder ein Braunkohletagebau schafft auch erheblich lokale Probleme mit der Luftverschmutzung.

Der enorme Rohstoffverbrauch für die E-Fahrzeuge führt schnell dazu, dass kommende Generationen massive Probleme bekommen werden, nicht nur falls sie selber elektrisch fahren möchten, sondern auch bei Techologien die wir heute noch gar nicht kennen. Das Lithium in Zementöfen zu schmeißen sollten wir sofort stoppen! Auch der Energieverbrauch bei der Akkuherstellung ist extrem, der Tesla kann 160.000 km mit der Strommenge fahren die für die Herstellung verballert wurde.

Biogas kann aus zahlreichen Quellen gewonnennwerden, in Berlin z.B. aus Biomüll von den Haushalten, aus Abwasser, aus ladwirtschaftlichen Resten, in Verbund mit einer Ethanolerzeugung (oder Pöl) aus hoch effizienten Energiepflanzen uvm..Es gibt keine flexibleren biologischen Kraftstoffe und keine welche mit so hohem Wirkungsgrad erzeugt werden können.

Mit der Subventionierung hast Du in gewisser Weise Recht, abgesehen davon dass Benzin exrem zu teuer ist (Sanktionierung durch sehr hohe Steuern) und Diesel immer noch zur teuer (Steuern nicht ganz so hoch aber immer noch extrem) während CNG und LPG deutlich niedriger besteuert werden.

Bei Elektroautos ist dies aber noch wesentlich extremer, die Anschafung wird massiv bezuschusst, auf den Strom werden sehr niedrige Steuern erhoben, die KFZ Steuer ist extrem niedrig und die Infrastruktur zum Laden wird größtenteils aus Stuermitteln finanziert.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]