Re: Keiner legt sich fest


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von radixdelta am 20. September 2017 12:18:55:

Als Antwort auf: Ideologiefrei geschrieben von Hanomedes am 18. September 2017 17:22:48:

Moin,

Erdgas wird jährlich mit zig Millionen Subventioniert, durch einen ermäßigten Steuersatz der jüngst noch einmal verlängert wurde. Und selbst der Normalsteuersatz ist niedriger als der von Diesel. Selbes gilt für Autogas. Sogar Diesel wird ja subventioniert und das soll nicht aufgegeben werden. Ohne diese Subventionen wäre Gas nie aus der Nische gekommen, selbst jetzt ist das CNG-Tankstellennetz viel zu dünn, da braucht es noch Zeit. Autos sind von einer Infrastruktur abhängig, insbesondere zum Tanken, und um das hin zu bekommen braucht man eine kritische Masse von Nutzern, ohne Förderungen wird das nix.

Und so sieht es bei Elektromobilität auch aus. Die hat den immensen Vorteil das der Schadstoffausstoß nicht in den Ballungsräumen passiert, wo es die meisten Probleme gibt. Das kann Gas nicht bieten. Außerdem fahren Elektroautos mit allem was Strom liefert, insofern ist es das flexibelste. Ob nun Solar, Wind, Wasser, Biomasse oder eben Kohle, Gas und Kernkraft, Elektroautos fressen alles und können überall geladen werden. Und der Strommix ist im Wandel, zudem kann man da Fortschritte machen ohne die Flotte zu tauschen. Weiterer Vorteil ist das man Ladeinfrastruktur praktisch überall relativ günstig schaffen kann, Strom gibt es praktisch überall.

Biogas ist übrigens nicht so Bio, sogar eher im Gegenteil. Es hat erhebliche Nachteile und die treten gerade zutage. Einige Anlagen sind mittlerweile Pleite und der Umwelt tut das auch nicht so gut. Da müsste auch mal dringend nachgebessert werden. Erheblich ausbauen sollte man die Biogasgeschichte jedenfalls nicht, wir sind da schon recht nah an der Grenze des Sinnvollen, wenn nicht hier und da schon darüber hinweg. Wenn wir mehr Gas benötigen müssten wir Syngas herstellen, da sind die Wirkungsgrade aber eher schauderlich.

Von daher halte ich Strom für den allergrößten Teil des Individualverkehrs für die überlegene und flexibelste Technologie. Ich lege mich insofern also persönlich schon darauf fest, die Politik tut es aber mitnichten. Es ist halt nur gerade in den Medien weil sehr viele Leute es für die Zukunftstechnologie halten und die Deutschen Hersteller das komplett verpennt haben. Und weil die Fortschritte grad immens sind. Gas ist ja praktisch eingetütet, serienreif, da sind keine ganz großen Sprünge zu erwarten. In Ballungsräumen ist sogar das Tankstellennetz ok, Fahrverbote sind erstmal nicht zu erwarten und der ein oder andere wird seinen Diesel durch einen CNG ersetzen, was gut sein wird für das Tankstellennetz. Ich hoffe das sich CNG auch für Güterfernverkehr durchsetzt und für die Binnenschiffahrt. Strom und Gas haben den gemeinsamen Vorteil das ein sehr sehr gut ausgebautes Verteilnetz besteht, Flüssigkraftstoffe werden noch immer Kostenintensiv mit dem LKW angekarrt.

Grüße
Björn

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]