Was als nächstes passiert
Geschrieben von waldi am 20. September 2017 11:52:03:
Als Antwort auf: OT: MB312D undefinierbarer Wasserverlust geschrieben von Christoph HH am 20. September 2017 08:42:32:
Hi Christoph,
der Motor hat auf jeden Fall einen weg.
Eigentlich bleibt Dir wirklich nur, den Kopf runter zu montieren und nachzugucken.
Ich orakel jetzt mal.
Du wirst nichts spektakuläres feststellen.
Wahrscheinlich ist die Zylinderkopfdichtung hin.
Und zwar irgendwo zwischen einem Öl-und einem Wasserkanal, so dass man das auf den ersten Blick noch nicht einmal sieht.
Was passiert?
Mit zunehmender Motortemperatur drückt sich das Wasser in den Ölkreislauf und wenn die Maschine gut warm ist, verdampft es daraus auch wieder. Der Motor zieht sich das durch die Motorentlüftung wieder rein und man sieht es noch nicht einmal an einer weißen Fahne.
Schadet's der Maschine?
Im Prinzip nicht, außer des Schadens, den sie jetzt eh schon hat.
Bis auf die Gefahr, dass Die Maschine beim morgendlichen Start unter ungünstigen Umständen 'nen Wasserschlag bekommen könnte.
Wenn Du den Schaden zügig behebst, dürftest Du keine weiteren Probleme bekommen.
Es sei denn ...
Sprechen wir hier über einen OM602?
Dann wird's bei der Laufleistung kritisch.
Wahrscheinlich haben sich die Ventile dermaßen eingelaufen, dass spätestens nach dem Nachfräsen und Einschleifen der Ventilsitze die Ventile zu tief sitzen und die relativ kurzhubigen Hydros zusammendrücken, sodass die Ventile nicht mehr schließen.
Kompression? Eher wenig.
Ventilführungen dürften auch hinüber sein.
Wenn die erneuert werden(müssen) kommst Du um ein Nachfräsen der Ventilsitze nicht umhin. Und wenn die nachgefräst werden müssen, s.o.
Dieses Drama wir teua. Abba so richtich .
Diese Polenseite würde mich mal interessieren.
Poste doch mal den Link. Da kann man mal schauen, was die so machen.
Vielleicht isses ja was.Viele Grüße
Waldi, der den Motor immer noch nicht in der Karosse hat.
- Re: Was als nächstes passiert Christoph HH 20.09.2017 21:13 (1)
- Identifikation waldi 22.09.2017 17:14 (0)
- Motor in der Karosse Johannes D 20.09.2017 13:55 (8)
- Wenn's so einfach wäre ... waldi 20.09.2017 15:41 (7)
- warum SIS? Johannes D 27.09.2017 11:06 (1)
- Weil ich mit Fett fahren können will. waldi 28.09.2017 09:32 (0)
- SiS lösbare Lösung mit link Heinz 23.09.2017 18:22 (1)
- Re: SiS lösbare Lösung mit link alfred 23.09.2017 21:34 (0)
- Was spricht gegen Wellrohrverschraubungen? Re: Wenn's so einfach wäre ... (ohne Text) Gruß Frank S. 22.09.2017 15:22 (2)
- die Dicke. viele Grüße, aber (ohne Text) waldi 22.09.2017 18:29 (1)
- Re: die Dicke. viele Grüße, aber Manuel [ER] 22.09.2017 19:46 (0)