Re: Urlaubsreise mit Schluckspecht, Frage auch an den Allradler


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 16. September 2017 12:48:50:

Als Antwort auf: Urlaubsreise mit Schluckspecht, Frage auch an den Allradler geschrieben von Obi am 16. September 2017 06:58:34:

Hi Obi,

einen LT28 wirst du kaum unter 10l/100km bewegen können. Wenn es dazu noch etwas bergig ist, sind 12l nichts ungewöhnliches.

Förderbeginn ist eine Sache, das sagt aber noch nicht viel aus. Zum mal eben schnell prüfen reicht auch ein einfacher digitaler Messchieber aus, das geht auch ohne Adapter.

Viel stärker auf den Verbrauch wirkt sich ein nicht funktionierender Spritzversteller aus. Fahr mal mit 1500 U/min und ziehe mit Gefühl am KSB. Dann solltest du merken, das da irgendwo ein leicht spürbarer Druckpunkt kommt. Das ist der Punkt, an dem der KSB mehr nach früh dreht, als es der Spritzversteller tut. Dieser Druckpunkt liegt bei stehendem Motor und Leerlaufdrehzahl am unteren Anschlag, ist also nicht zu spüren. Er wandert mit steigender Drehzahl und bei 2000U/min oder knapp darüber sollte der Druckpunkt am Ende des KSB Weges angekommen sein.

Brauchst du dafür deutlich höhere Drehzahlen, dann ist das ein Zeichen für einen nicht richtig funktionierenden Spritzversteller, und das kostet deutlich mehr Verbrauch, als ein paar Grad verdrehte ESP.

Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]